Probleme beim Lesen von einer Textdatei

WaZZkeSS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte von einer Textdatei welches folgendermaßen aufgebaut ist
Code:
var_1="bla "
&var_2="bla bla "
&var_3="bla bla bla "
&var_4="bla bla bla bla "
die einzelnen Werte auslesen und je nach welcher button gedrück wurde den entsprechenden
Wert in einer allgmeinen Dyn. Tetfeld ausgeben.
Auslesen tu ich's mit
Code:
loadVariables("appData.txt", "0");
Leider klappt das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn ich die Variablen mittels Trace ausgebe bekomme ich die Meldung undefined.
Kann mir bitte jemand weiter helfen.

Danke und Lg WaZZkeSS

Ahja, ich verwende Flash 8.
 
Hi!
Meine Flash 8 Kenntnisse sind schon recht eingerostet, aber fehlt bei der ersten Variable nicht auch das "&"? Ausserdem sollten da doch keien Anführungszeichen stehen, oder?
Der MovieClip, dem die Variablen übergeben werden soll, trägt den Namen "0" und die Datei befindet sich im selben Verzeichnis wie wie das Flash File?

Mehr fällt mir erstmal net ein..

*grüssle*
 
ja,
die Datei liegt im gleichen Verzeichniss.
Der MC heisst MC_SongsDesc.
Die erste Var habe ich mit & versehen und die Werte sind nicht in Anführungszeichen.

Wo und wie ich das auslese?
Ich habe auf der Hauptbühne einen MC (Musik).
Dieser MC beinhaltet buttons weitere MC's usw. und in der obersten Zeitleiste noch den Code um die Textdatei auszulesen.
Code:
loadVariables("appData.txt", MC_MusikDesc);
Weiters wenn ein Button im MC Musik geklickt wurde versuche ich in einer On-Prozedure den Wert mittels Trace auszugeben und
später im Dyn. Textfeld auszugeben.
Code:
on(release) {
 trace ("Ausgabe:> " + var_1);
}
Das Dyn. Textfeld ist in einem MC namens MC_MusikDesc drinnen, dieser MC ist im MC Musik drinnen.
Wenn ich in der Zeitleiste vom MC (MC_MusikDesc) den Wert mit Trace ausgeben will kommt ebenfalls undefined.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären.
Lg WaZZkeSS



Ahja, eine weitere alternative habe ich probiert jedoch auch ohne Erfolg.
Und zwar mit einer globalen Variable und eine Globaler Funktion.
Code:
_global.setDescr = function(txt:String) {
txtSongsDesc.htmlText = txt;	
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artorius,
sorry vorerst für die verspätete Antwort und
danke für dein Tipp. Mit der LoadVars Klasse habe ich die Werte.
Doch den Text in einem Dynamischen Textfeld anzuzeigen funkt nicht.
Komischerweise wenn ich funktion
Code:
_global.setDescr = function(txt:String) {
txtSongsDesc.htmlText = txt;
// oder so geht nicht
// txtSongsDesc.text = txt; 
}
aufrufe dann wird der Wert auch an die Variable txt übergeben.
Jedoch wird der Text im Textfeld nicht angezeigt.

Was mache ih falsch. Das kanns ja nicht sein das ein textauslesen und anzeigen so ... sein kann.
Ich wäre daher für jee ilfe sehr dankbar
 
Wann setzt du den Text für die Felder denn ? Reagierst du auf das onLoad Ereignis?
Code:
yourVarsObject.onLoad = function(success:Boolean ){

   //setText
}
Wenns nicht klappt, poste doch nun nochmal deinen Code, wie du die Datei nun lädst und wie du den Text in den Feldern setzt.



*grüssle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
ich habe mir das ganze jetzt im Debug-Mode angesehen und zum folgendem Status gekommen.
Zu testzwecken gebe ich in der funktion setDescr folgendes mit trace aus.
Code:
_global.setDescr = function(txt:String) {
 txtDescription.text = txt; 
 trace ("1:> " + txt + "\n2:> " + txtDescription.text);
}
Das komische daran ist das die Variable und das TextBox das gleiche ausgeben aber im TextBox sehe ich keinen Text.
Ich habe ein Dummy-Projekt erstellt mit der gleichen Verschachtellungen von MC. Nur im Dummy-Projekt wird der Text angezeigt.
Wieso wird der Text nicht angezeigt wenn der TextBox befüllt ist. Der Wert wird mit trace angezeigt aber nicht im Textfeld.

Danke und Lg
 

Anhänge

  • dummy.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 17
Hi!
Wie erstellst du denn die TextFelder? Über MovieClip.createTextField()? Falls du es auf anderem Wege machst, haben die TextFelder eventuell noch kein TextFormat zugewiesen bekommen und zeigen deshalb nichts an..
Eventuell hilft es auch, dem Textfeld, nachdem du den Text gesetzt hast, (nochmal )ein TextFormat zuzuweisen..

Wenn es dann immer noch net geht, muss ich mit meinen kümmerlichen AS-2 Kenntnissen passen...

*grüssle*
 
Hallo, danke für di rasche Antwort.
Die Textfelder habe ich mit dem Textwerkzeug (Dyn. Textfeld) erstellt.
Ich habe es auch mit dem textformat probiert, auch ohne Erfolg.
Was mir noch einbisschen unklar ist, warum ich beim Beispielprojekt kein
Format festlegen musste und jetzt könnte es daran liegen, sehr strange

Lg
 
Kannst du das Problem nochmal anhand des Dummies erklären?
Dort wird doch im Textfeld der Inhalt der Testdatei korrekt angezeigt?

mfg
 
Zurück