Probleme beim Hochfahren

z-coupe

Erfahrenes Mitglied
Letzte Woche habe ich das Windows- Update installiert. Am nächsten Tag, wollte ich den Rechner hochfahren. Das hat auch bis zum Anmeldebildschirm gut geklappt, dannn hat sich aber nichts mehr getan. Blauer Bildschirm, Mauscursor und das wars. Irgdendwann ist mir die Idee gekommen, das Netzwerkkabel herauszuziehen und siehe das der Rechner ist hochgefahren, Netzwerkkabel wieder rein und alles geht wie gewohnt.
Ein Kollege der das Update auch installiert hat, hat das gleiche Problem+ ein weiterer Kollege, der weiss aber nicht genau ob er das Update installiert hat. Seit dem vor dem Hochfahren Kabel raus und dann wieder rein. Ist schon nervig.

Netzwerkkarte kann ich wohl ausschliessen, da die anderen auch gleichzeitig das Problem bekommen haben.
Kann mir jemand sagen woran es liegt?

Danke
 
Hmmm.... ja, also ich würde sagen, dass der Rechner wegen des Netzwerkkabels nicht hochfährt :)


Nee, Spaß beiseite. Kannst du uns etwas über deine (deines Freundes) Netzwerkumgebung verraten? Was habt ihr für Karten in dem Rechner, geht ihr über PPPoE in Internet oder über einen Router. Wie ist die Vergabe der IP Adressen (DHCP oder Manuell)? Habt ihr Netzwerklaufwerke angelegt? Habt ihr eine Firewall?

Ich würde nun folgendes machen: erst einmal die Firewall ausschalten (so, dass diese beim Hochfahren auch ausgeschaltet bleibt. Und eine Sache noch: ich meine damit die FIREWALL und nicht die GUI der Firewall!) und dem Rechner eine feste IP Adresse verpassen. Dann versuchen den Rechner neu zu starten.
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegt. Unser Netz läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Es sind noch mehr Rechner in dem Netzwerk, die kommen aber rein. Nur die mit einem Update machen Stress und das erst seit dem letzten Update. IP wird dynamisch vergeben. Ich habe bei mir an die 10 Netzlaufwerke gemappt, ging vorher alles ohne Probleme
 
Und hast du eine Firewall?

Ich könnte mir nämlich folgendes Szenario vorstellen. Du fährst den Rechner hoch. Windows bekommt nun aber keine Netzwerkverbindung (weil etwas blockt) und kann dir deswegen auch keine IP Adresse per DHCP zuordnen. (zerschießt sich dabei evtl. sogar das Routing für das Interface) Dann versucht Windows die Laufwerke zu mounten, kommt aber nicht wirklich weit. Deshalb stockt es so bei der Anmeldung. Wie gesagt, versuch mal die Sachen aus meinem ersten Posting zu machen.
 
Problem gelöst.
Firewall und dynamische IP waren es nicht.
Habe alle netzlaufwerke getrennt, dann ging es. Jetzt die wichtigen wieder gemappt und es geht immer noch. Lag also an den Netzlaufwerken.

danke
 
Zurück