Probleme beim Drucken

Trevor Ochmonek

Grünschnabel
Hallo !

Ich hoffe, dass sich hier jemand erbarmt, mir bei meinen Verständnisfragen zum Thema Drucken zu helfen.

Vielleicht mag mir jemand auf die Sprünge helfen, ich traue mich ja kaum noch zu schreiben, überall wird man schon geprügelt, wenn man nur andeutet TTF-Fonts zu verwenden. ;)

Zunächst: Ich bin Anfänger und habe Zugriff auf QE 6 und ID2, das Ganze läuft auf einem PC, hätte aber auch einen MAC zur Verfügung.
Zur Druckausgabe verwende ich einen HP Inkjet 2230 oder einen HP 950C, natürlich beide keine PS Geräte.

Ich möchte einen Flyer in kleiner Auflage produzieren, deshalb lohnt sich der Weg in die Druckerei nicht.

Also lege ich ein Dokument in A4quer an und unterteile es in 3 Spalten. (100, 99, 98). Nach einigem Hin- und Her habe ich auf die Spaltenhilfslinien mal probeweise senkrechte Striche gelegt, dort wo das Papier nach dem Druck gefaltet werden muss. (Mir ist schon klar, dass ich das A4 Dokument nicht bis zu den Rändern nutzen kann. Dazu muss ich sicherlich Übergrösse drucken und dann schneiden. Also Druckerei oder A3 und selber hantieren)

ABER! Wenn ich das Dokument drucke, sitzen die Knicklinien an den vollkommen falschen Stellen. Die Drucker scheinen eine Art Voreinzug zu machen, der das ganze Dokument aus der Position bringt.
Ich bekomme jedenfalls kein Layout so auf das Papier, wie es mir angezeigt wird.
Dabei fällt auf, dass sowohl bei QE als auch ID der Belichtungsbereich kleiner ist als die Drucker darstellen könnten.

Meine Fragen dazu:

Bin ich komplett schief gewickelt, wenn ich glaube, ich könnte mit diesen beiden Programmen wirklich @home drucken ?

Liegen die Probleme daran, dass ich kein PS Gerät verwende ? Bei PS Geräten hat man ja zumin. noch Einstellmöglichkeiten, was Seitenlänge und -breite angeht.

Muss ich als NON-Profi mit NON-Profidruckern solche Versätze einfach akzepieren und vorher einkalkulieren ?

Ist der Weg über "PS -> PDF -> skalieren und drucken" der Bessere und vielleicht auch einzige Weg ?





Vielen Dank !

Trevor



:) :)
 
Drucken

Um das betriebssystemtypische Verhalten der Drucker zu zeigen:
Mit der Software auf einer A4-Seiten einen Rahmen z.B. umlaufend 1cm vom Blattrand anlegen und einfach ausdrucken. Dann sieht man, was die Druckschnittstelle des Betriebssystems in Zusammenarbeit mit dem Druckertreiber produziert.
Fast jeder Drucker hat einen nichtbedruckbaren Bereich, dort wo die "Papiergreifer" sitzen, bzw. bis das Paier in einer geeigneten Position für den Druckkopf ist.

Der Ausdruck über den Acrobat (PDF) auf Seitengröße maximiert wenigstens die Druckfläche...

marwin
 

Neue Beiträge

Zurück