Probleme beim capturen

Darklord

Grünschnabel
Hi!
Hab da ein Problem mim capturen.
Ich will von einer normalen Analog-TVKarte mit Virtual Dub was capturen, allerdings ergeben sich da einige Probleme:

Mein System:
-AMD Athlon 900Mhz
-384 MB RAM
-defragmentierte HD, laut benchmark schreibgeschwindigkeit um die 30MB/sec.
-WinXP

Nun, ich stelle alles soweit ein wie ich es haben will, doch habe ich, egal welche settings ich nehme, frames dropped.
Hab schon alles mögliche probiert, ich nehme unkomprimierten Ton und unkompromiertes Video auf (320x240) und da gibt es pro sekunde meist 2-3 frames dropped. Was kann man dagegen tun? Die zu schreibende Datenmenge liegt doch nur bei knapp 6-7MB/Sekunde.

Hoffentlich weis da jemand Rat
 
Bitte mehr Angaben zu Deinem System!

Name der TV-Karte (Hauppauge, Terratec usw)
Wieviel U/min macht die HD. (5400 oder 7200)
 
tvkarte is die ganz normale hauppauge wintv go
sollte aber zum analog capturen reichen

hd ka wie schnell die dreht, ich weis nur dass das speed so um die 30MB is, habs mit mehreren progs gecheckt
 
Bei unkomprimiertem AVI und 720*576 kommt man auf eine Bitrate vom 45MB/s, was keine Festplatte lesen oder schreiben kann!

Du musst komprimieren. Wenn möglich DivX in Echtzeit. Sonst MPEG 1 oder 2.
 
Original geschrieben von Kaethe
Hast Du im Gerätemanager bei DMA Mode ein Häkchen drin?

Ähm wo geht das? @WinXP
bei Win98 hätt ichs noch hingekriegt...

Original geschrieben von BubiBohnensack
Bei unkomprimiertem AVI und 720*576 kommt man auf eine Bitrate vom 45MB/s, was keine Festplatte lesen oder schreiben kann!

Du musst komprimieren. Wenn möglich DivX in Echtzeit. Sonst MPEG 1 oder 2.

ich red ja noch von 720x576, sondern von grade mal 320x240, un das sind so um die 6MB/Sekunde, un meien Platte müsste dat locker wegstecken können
 
Nun wenn Du schon einen Speed von 30MB hast, dann wird wohl DMA aktiviert sein! Sonst wäre sie langsamer! (Korrigiert mich, wenn ich das Falsch liege!)

Versuch mal Bubi's Vorschlag! Mal mit den Codecs spielen!
 
Also wenn er mit DivX komprimiert wird sich die Anzahl der dropped Frames noch erhöhen! Wenn das mit uncompressed *.avi und 320x240 Format schon net klappt, wirds mit DivX wohl noch schlimmer werden.

Zum DMA Modus:
Systemsteuerung-------> Hardware-------> Gerätemanager. Dort bei der Festplatte auf "Eigenschaften" gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei T-Online mal eine Software gesehen, die bei entsprechender Hardware (war's ein 900er PIII?) Divx in Echtzeit schafft. Allerdings soweit ich das weiß :rolleyes:, ziemlich teuer.
 
Mit einem gut konfiguriertem 900er System sollte DivX in einer solch geringen Auflösung in Echtzeit zu komprimieren sein.

Nimm 352*288 + Workshop von mir hier auf dem Board.
 

Neue Beiträge

Zurück