Probleme beim booten

BuelentAyyuece

Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Der Windows eines Rechners -windows 98, 2. ed.- macht Schwierigkeiten, und zwar der bootet nicht mehr richtig. Besser gesagt, der fängt an zu booten und der windows logo wird auch gezeigt, aber nach einiger Zeit kommt er in eine endlose Schleife. Etwas später kommt eine Meldung (weiser Text auf blauer Hintergrund), dass ein nicht aufhebbarer Fehler auf eine bestimmte Adresse stattgefunden hat und Schluss/Ende... Ich vermute hierbei eine Stackoverflow. Eine endlose Schleife vermute ich, da der HD dabei 2-3 Minuten lang mit gleicher Takt ca. 2 Sekunde arbeitet und 1 Sekunde Pause macht, und das bis eben genannte Fehlermeldung kommt.
Der Windows startet in "gesicherter modus" problemlos. Daher vielleicht ein Driver ist fehlerhaft, aber welche? In dieser modus hat das system auch plötzlich kein CD-Laufwerk mehr!
Mit Scandisk wurde Dateisystem und auch Oberflächen Analyse durchgeführt und kein einzige Fehler gefunden. Auch der Memorytest zeigte keine negativen Ergebnisse. Das Studieren der Systemeigenschaften auch keine Ergbenis gebracht, alles wird in einwandfreien Zustand gezeigt.
Da dieser Rechner mit dieser HD jeden Tag 8 Stunden arbeiten muss, bitte ich um Eure
-schnelle- Ratschläge...
Bülent
(!) System:
windows 98, 2. ed.
256 mbyte memory
11 GB HD
 
Also, der BlueScreen kann vieles bedeuten. Ist bei Win98 SE nicht ungewöhnlich. ;)

Es kann an vielem liegen.
Meistens, wenn man etwas neues installiert hat. Dann kann es am Treiber, Software o.ä. liegen. Bei Hardwareinstallationen übersieht man schnell mal ein "lockeres" Kabel.
Bei Deiner Schilderung würd ich aber eher mal auf ein Treiberproblem tippen, da er ja im abgesicherten Modus hochfährt. Und da lädt er ja nicht alle Treiber.
Was mich aber stutzig macht, ist Dein nicht vorhandenes CD LW.
Überprüf mal alle Kabel. Schmeis alles raus, was vorher nicht drin war, als der Rechner noch lief.
Ansonsten, bleibt Dir letztendlich nur mal das "drüberbügeln". Ist nicht der idealste Weg, hat aber bei Win98 schon oft geholfen.

LG FLAmE
 
moin


Weiss nciht ob das bei 98 schon geht, aber schonmal ne Systemwiederherstellung versucht?

Ansonsten würde ich auch sagen einfach neu installieren, aber erstmal OHNE die Platte vorher zu formatieren.


mfg
umbrasaxum
 
wie geht eine "Systemwiederherstellung"?
Und wie "bügele ich darüber"?

Da die Daten auf der HD wichtig sind, möchte ich zuerst nicht eine Datenverlust riskieren! Darum bitte ich um eine kurze Antwort.

Danke...
 
Systemwiederherstellung: Gibts bei Windows 98 in der Form noch nicht.
"Drüberbügeln": Einfach Windows 98 neu installieren, ohne die alte Version zu entfernen. Absolut nicht zu empfehlen!

Mein Ratschalg wäre die Daten zu sichern. Ich würde dafür nun Knoppix (Linux from CD) mißbrauchen, aber wie weit dort deine Fähigkeiten reichen weiß ich nicht.
Eine andere Variante wäre die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und dann die Daten sichern.
 
an Suye

Nach einem Neuinstallation muss ich ganze Hard- und Software neu installieren, drivers einrichten ect.
Linux kenn ich leider nicht näher...
Gibts eine Möglichkeit zu finden, welche driver mir das Leben schwer macht?

Bülent
 
Soweit ich weiß, musst Du nicht alles neu installieren, wenn Du Win98 drüber installierst.
Es ist wie schon gesagt, nicht die ideale Lösung.
Aber besser, als von vorne anzufangen.

Ich sage nur: No Risk, no Fun. ;)

Aber: Ein Backup hat schon so manche Nacht gerettet.
 
An Flamme

Meine Erfahrungen mit 98 sagen mir, dass alle Soft- und Hardware leider nochmals installiert werden muss. Ob es einen Schalter beim starten von 98 gibt, den man dafür brauchen kann, kenne ich leider nicht!

Ein backup kann ich jederzeit an einem anderen Rechner auch machen, aber ein Backup würde auch hier keine Rolle spielen. Bei diesem Problem würde nur eine HD Spiegelung helfen! Beim XP gibt es viele Programme, die einem das Leben einfacher machen! Aber bei diesem rechner haben wir leider 98'er W.

Nur die Anzahl der zu installiernde Software und die dafür zu verbrauchende Zeit machen mir Angst.:(

Darum nochmals möchte ich den lieben, netten und hilfsbereiten Leser :) fragen, wie ich den Driver, der mir das Leben schwer macht, herausbekommen kann? Kennt einer einen anderen Weg als boot.log?

Bülent
 
Das Problem konnte nicht wie gehoft gelöst werden. Es wurde eine neue HD genommen, 2 Partitionen gemacht, auf c: 98'er W neu installiert, auf d: der Inhalt des alten, mit einem fehlerhaften Treiber versehenen HD kopiert.
 

Neue Beiträge

Zurück