Probleme bei WLAN-Konfiguration

rio scorpio

Grünschnabel
Hallo Leute,


ich habe bereits viele Threads gelesen und alles, was ich da zu meinem Problem gefunden habe ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe unten eine kleine Skizze eingefügt, die die Topologie meines "Netzwerks" darstellt. Die Aufgaben sind nun die, :
  • ein Netzwerk zwischen Laptop und PC über den WLAN-Router einzurichten, welches nicht nur sporadisch sondern immer funktioniert, d.h. das sich die
    Rechner gegenseitig im Netzwerk finden und auf die jeweiligen freigegebenen Ordner zugreifen können.
  • Die Internet-Verbindung des PCs auch am Laptop verfügbar zu machen, um diese über das WLAN zu nutzen.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Topologie.JPG
    Topologie.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 60
...dass die Freigabe lokaler Verzeichnisse der beiden Rechner im Netzwerk nicht funktioniert (also ich kann keine Dateien hin und her kopieren, weil ich die entsprechend freigegebenen Ordner nicht im Explorer sehe) und dass ich am Laptop nicht in das Internet komme! Ich dachte, das ging aus der Aufgabenstellung hervor...

Sorry für meine Ahnungslosigkeit...
 
Irgendwie ist das doch total verdreht, oder? Das Modem gehört an den Router gesteckt und bei den Rechnern die IP des Routers als Gateway eingetragen.
 
Johannes Postler hat gesagt.:
Irgendwie ist das doch total verdreht, oder? Das Modem gehört an den Router gesteckt und bei den Rechnern die IP des Routers als Gateway eingetragen.

Danke für die Antwort, aber mein WLAN-Router hat keinen USB-Anschluss für das DSL-Modem. Außerdem habe ich davon gehört, dass es diese Möglichkeit gibt, wie Sie bereits von Mr Mr Mazen angesprochen wurde, die Internet-Verbindung eines Rechners auf auf einem anderen Rechner des Netzwerks zu nutzen... Liege ich da so falsch?
 
Sorry, das mit dem USB-Anschluss hatte ich übersehen.
Sicher geht das - Stichwort ICS. Gibt Glaube ich sogar ein Tutorial auf tutorials.de.
Aber eigentlich brauchst du den Router dann gar nicht - kannst eine Ad-Hoc-Verbindung zwischen den Rechnern aufbauen.
 
Zurück