Probleme bei Textumbruch im InDesign

SASIMO

Grünschnabel
Schönen guten Tach,

irgendwie krieg ich den Textumbruch bei Blocksatz im InDesign nicht so gut geregelt wie beispielsweise im Quark. Da geht das alles so problemlos und einfach. Der Text im InDesign bei Blocksatz oder erzwungenem Blocksatz ist unausgeglichen, ich muss verschiedene Laufweiten wählen, damit der Text halbwegs gut aussieht. Liegt dieses Problem an einer falschen Einstellung oder ists da einfach umständlicher als im Quark?

Grüße, Sascha
 
Hallo Sascha,
eigentlich geht´s doch im InDesign recht gut. Vielleicht liegt´s an einer nicht so sauber programmierten Schrift. Wenn du Blocksatz, letzte Zeile linksbündig nimmst, sollte es doch gut aussehen.
ptra
 
hallo Sascha,

Du musst unter Wörterbuch in den allgemeinen Voreinstellungen Sprache: Neue deutsche Rechtschreibung angeben und dann bei Blocksatz nichts weiter hier. Bei Flattersatz im Fenster Absatzformate unter Absatzformatoptionen ändern eine Silbentrennzone eingeben und zuletzt kontrollieren, ob im Fenster Zeichen/Absatz Adobe Ein-Zeilen-Setzter oder Adobe-Absatzsetzer eingestellt ist. Für Fließtext brauchst Du den Absatzsetzer. (Klicke auf das kleine schwarze, nach rechts gerichtete Dreieck)

Und zum Schluss noch unten im Fenster Absatz das Häckchen bei Silbentrennung setzen.

Vielleicht konnte ich helfen

gruß toni
 

Neue Beiträge

Zurück