Probleme bei Suchfunktion mit Umlauten

Herror

Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Programm, das eine Datenbank durchsucht und das Ergebnis dann normal ausgibt.

Aber ich habe ein Problem mit Umlauten.

Immer wenn ich nach umlauten suche, dann gibt er mir kein ergebnis aus, auch wenn das wort exakt eingegeben wurde.

wie kann ich auch nach wörtern mit Umlauten suchen?


wäre dankbar für eure Hilfe
 
Hi,

lass Dir mal die Abfrage und evtl. Fehler bei einer Suche nach Umlauten ausgeben:

PHP:
echo $queryString;
$result = mysql_query($queryString, $connID) or die(mysql_error());

LG
 
Hallo,

sind denn die Wörter mit Umlauten in der DB gespeichert? Siehe Charset, also ich durchlaufe die DB zweimal, wenn Umlaute im Suchstring sind. Mich würde auch eine MySql interne Funktion interessieren. Ansonsten bisher ->
PHP:
function changeUmlaute($Str){
   $Str = str_replace (array("ä", "ö", "ü", "ß"), array("ae", "oe", "ue", "ss"), $Str);

   return $Str;
}
 
Hi,

ich denke, dass es nicht helfen wird, die Umlaute in der Abfrage zu ersetzen. Ich vermute da eher auch ein Kodierungsproblem.

@Herror: Wenn Deine Abfrage keinen Fehler verursacht und ansonsten auch wie gewünscht aussieht, dann musst Du mal die Kodierungen prüfen:

- in welcher Kodierung stehen die Daten in der Datenbank?
- in welcher Kodierung bekommt das PHP-Script die Daten aus dem Suchformular übermittelt?

LG
 
habe das eigentliche Problem gefunden.

Das problem ist der Zeichensatz von MySQL... aber habe keine ahnung wie ich das problem nun beheben kann.
 
Angeblich soll der utf8_general_ci oder so benutzen. keine ahnung. Haben einige durchprobiert.

wie finde ich heraus in welchem zeichensatz das Programm geschrieben wurde? kann ich das so ändern, dass es mit dem Server zusammenarbeiten kann? (kann man das irgendwo umstellen?)
Denn ich passe meine Programme lieber dem Server an, als dass ich da am server rumfummel.


Also,
wenn ich die Namen eintrage und ausgeben lasse ist alles in ordnung und die Umlaute werden richtig ausgegeben.
Es gibt nur probleme mit der suche und halt mit der kommentierfunktion von web//news


Beim Programmieren benutze ich einen Apache server um es auszuprobieren. Da funktionieret alles problemlos, nur auf dem richtigen Server nicht.

@kalle123456
danke, das werde ich gleich mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem herausgefunden:

Im header der HTML-Datei des temlpates war das charset auf utf-8 festgelegt, während ich mit einem anderen gearbeitet habe. irgendwas mit ISO-

trotzdem danke für die Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück