Probleme bei Stapelverarbeitung mit Photoshop 7.0

Harry_aus_LA

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte... ich habe bei der Stapelverarbeitung von Photoshop 7.0 folgendes Problem:

Ist-Zustand:
Ich scanne 3 Fotos auf einmal und möchte dann eine Stapelverarbeitung starten bei der ich das erste ein foto ausschneide, dann in ein neues Objekt einfüge und dieses dann speicher und so mache ich das mit den 3 Fotos. Aber nach der Stapelverarbeitung habe ich immer nur das dritte Foto in meinem Zielordner mit der jeweiligen Bezeichnung (z.B. foto001.jpg)

Soll-Zustand:
Eigentlich will ich nach dem Stapellauf die 3 Fotos unter foto001.jpg, foto002.jpg und foto003.jpg gespeichert haben.

Ich schätze mal, dass mir Photoshop einfach immer nur die 3 Fotos unter dem gleichen namen speichert, aber ich weiß nicht wie ich das beheben sol (also ich schätze dass ich das ausschneiden und einfügen der 3 Fotos schon richtig als aktion aufgenommen habe, nur beim Speichern gibts problemel.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, aber es ist noch nicht perfekt.
Jetzt speichert es mir zwar die 3 Fotos unter foto001.jpg, foto002.jpg und foto003.jpg, wenn ich aber dann meherere geöffnete große Dateien (also Dateien mit den 3 gescannten Fotos drauf) geöffnet habe und als Quelle zur Stapelverarbeitung "Geöffnete Dateien" nehme, dann speichert er mir immer diese 3 Fotos als foto001.jpg, foto002.jpg und foto003.jpg und überschreibt mir aber bei der zweiten geöffneten Datei somit die 3 Fotos die er von der davor bei der ersten geöffneten Datei schon gespeichert hat.

danke schonmal im Voraus!
 
Kenn mich leider nicht gut genug mit der Stapelverarbeitung aus, also machs zur Not auf die etwas "umständliche" Variante ;) Speicher einfach in einen neuen Ordner, du kannst die Dateien später per rename-tool (gibts wie Sand am Meer) ja dann alle umbenennen. Ansonsten wenn du mindestens PS 7, besser CS hast, kannst du mal bei Adobe direkt nach einem Script suchen, dass erst abfragt, ob schon Dateien vorhanden sind und diese dann nicht überschreibt.
 

Neue Beiträge

Zurück