Probleme bei MySQL-Installation


progafrog

Mitglied
--Erledigt --Probleme bei MySQL-Installation

Guten Abend,

Da ich bis Sonntag meinem Informatik Lehrer noch ein Java Programm mit Datenbankanbindung schicken muss um meine Note aufzubessern, habe ich mich an meinen mac gesetzt und wollte erst einmal SQL und den odbc Treiber installieren. Weit bin ich leider nicht gekommen :/
Zuerst habe ich mir die mysql-5-1.4.3 Version geladen und die .pkg ausgeführt.
Nun hat mich aber einiges verwirrt. 1. im Verzeichnis usr/local/ habe ich die ordner mysql ordner "mysql" und "mysql-5.4.3-beta-osx10.5-x86_64".
Ich habe in beiden verzeichnissen versucht ./mysqld start auszuführen, aber unter anderem bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Code:
Can't change dir to '/usr/local/mysql-5.4.3-beta-osx10.5-x86_64/data/' (Errcode: 13)
100115 19:18:13 [ERROR] Aborting

100115 19:18:13 [Note] ./mysqld: Shutdown complete
./mysql start ergibt folgenden error
Code:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Ich habe noch nicht allzuviele Erfahrungen mit der Mac Umgebung und dem Terminal. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten die genau wissen was hier los ist.

Einen schönen Abend wünsche ich noch :)


EDIT

Ich konnte das Problem nun selber lösen.
Wenn ihr selbst auch gerade Probleme habt habe ich hier noch ein paar Links, mit denen ich das Problem lösen konnte:
codevortex.de
switch2mac.de -php/mysql-
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge