Probleme bei Installation von XP auf neuem Notebook

geistgesicht

Mitglied
Hallo,

ich habe ein neues Notebook und möchte das vorinstallierte Vista löschen und XP installieren.

Bei der Installation kommt plötzlich eine Fehlermeldung (irgend so ein kryptische Code) und es geht nicht weiter.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen kann? Ich habe überhaupt keine Ahnung in welche Richtung ich recherchieren soll. Kann das an einer SATA Platte liegen?

Ich weiss bei dem Notebook noch nicht mal wie ich ins BIOS komme..

Danke für jeden Hinweis!
 
Hi,
also ins Bios kommt man normalerweise wenn man bei starten die entf-Taste drückt.
Welches SP hat den dein Windows XP? Weil mit einer alten version gab es glaube ich noch Probleme mit großen Festplatten also so um die 250 GB, wenn ich mich richtig errinere.
Ansonsten solltest du mal den 2kryptischen Code abschreiben" weil normalerweise sagt der auch was aus ;) .

Gruß
 
Bluescreen?
Liegt recht häufig an fehlenden Sata-Controller Treibern.
Diese kannst du mit F6 beim Setup einbinden. Geht aber nur über Diskette.
Sollte das Notebook kein Diskettenlaufwerk haben musst du dir vorher ne XP CD anpassen und dir die Treiber integrieren. Geht z.b. mit NLite
 
Gerade zu Notebooks mit vorinstalliertem Vista gibt es recht häufig XP-Installations-Beschreibungen im Netz. Ich hatte auch schon ein Laptop, das sich auf Biegen und Brechen nicht auf XP downgraden ließ.

Also: Die Reihenfolge beim Downgrade :
1. Schauen, ob der Hersteller ein XP-Angebot des Laptops hat ( Potential, dass es geht )
2. Alle (!) Treiber aufschreiben und schauen, ob es die auch noch als XP-Version gibt.
(sATA-Treiber, Chipsatz, Grafik, Sound, Webcam, WLAN etc.. )
3. Modellbezeichnung eingeben und nach Problemen und Beschreibungen von Downgrades suchen.
4. Möglicherweise für das HDD-Problem ein Slipstream anfertigen, damit bei der Grundinstallation der richtige HDD-Treiber benutzt wird.
5. Möglicherweise im BIOS das native-SATA ausschalten.

mfg chmee
 
Hallo und Danke für die Antworten. Ich habe gegoogeld und nichts gefunden, da das Notebook gerade auf den Markt gekommen ist. Ich have auch bei Seagate nach Treibern geschaut (für eine nLite CD) aber die schreiben, dass ihre Festplatten keine Treiber brauchen, da sie immer erkannt werden.

Ich habe auch mal eine Linux Live CD laufen lassen und das lief ohne Probleme.

Ich check jetzt nochmal das BIOS nach native-Sata, aber danach bin ich planlos. Hat jemand noch vorschläge?

Vielen Dank!
 
Hi,
also wie gesagt das Problem kann auch an der zu großen Festplatte liegen wenn dein SP zu alt ist. Du benötigst, wenn ich mich jetzt nich irre, mindestens Sp2 bei deinem Windows XP um große Fetplatten evrwenden zu können.
Ich hatte damals als ich meine erste 250 Gb Festplatte hatte ähnliche Probleme.

Viele Grüße
 
Die Platte ist auf jeden Fall nicht zu groß (120GB) und SP2 ist dabei.

Ich habe im BIOS den SATA mode auf ATA umgestellt und jetzt gehts. Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwelche Nachteile habe, wenn ich die Platte im ATA mode ansteuere?
 
Die Übertragungsrate dürfte in den Keller rauschen.
Aber nach der XP-Installation kannst eigentlich wieder auf SATA umschalten, weil die treiber für den Controller ja jetzt da sind.
 
Alternativ kann man auch mit nLite den jeweiligen SATA-Treiber in seine Windows-Install-CD/DVD einbinden. Hat bei mir damals sehr gut geklappt.
 
Hallo,
ich habe nach der Installation wieder SATA aktiviert und Windows fährt dann nicht hoch. Ich kann ja leider keine SATA Treiber installieren, da es die ja nicht gibt :(
 

Neue Beiträge

Zurück