Probleme auslesen von Koordinaten

simoasis

Grünschnabel
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
In Java hab ich eine for-Schleife erzeugt, die mir automatisch JRadioButtons erzeugt (nach Eingabe der Anzahl):

Hier ein Auszug aus dem Programmcode:

y_radiobutton = 50;
y_name = 130;

for (anzahl_radio = 1; anzahl_radio <= anz_radio; anzahl_radio++)
{
...........................
GUI.jInternalFrame1.getContentPane().add(radiobutton[anzahl_radio], new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(50, y_radiobutton, 110, 20));
y_radiobutton+=20;
y_name+=25;
}

Das funktioniert auch soweit.
Jetzt will ich aber unterhalb dieser erzeugten jRadioButton weiter jTextFields erzeugen (entsprechend der Anzahl der eben erzeugten jRadioButtons).
Ich hab folgendes ergänzt:

for (anzahl_radio = 1; anzahl_radio <= anz_radio; anzahl_radio++)
{
....
GUI.jInternalFrame1.getContentPane().add(radiobutton[anzahl_radio], new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(50, y_radiobutton, 110, 20));

GUI.Kriterium_frame.getContentPane().add(TF_Name_Radio[anzahl_radio], new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(90, y_name, 50, -1));

y_radiobutton+=20;
y_name+=25;
}

Die jTextFields werden zwar erzeugt, jedoch nicht unterhalb der eben erzeugten jRadioButtons sondern genau an der gleichen Position, ist ja auch klar denn "y_name" beinhaltet beim ersten Durchlauf ja noch nicht die Endposition der letzten jRadioButtons.

Deshalb hab ich mir weiterhin überlegt, dass ich
GUI.Kriterium_frame.getContentPane().add(TF_Name_Radio[5], new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(90, y_name, 50, -1));
hinter die for-Schleife schreibe. Dann ist ja "y_name" mit der aktuelle Koordinate belegt, dh JAVA weiß wo er die jTextFields hinsetzen soll. Das funktioniert auch jedoch kann der Aufruf nur wie oben angegeben stattfinden, dh mit TF_Name_Radio[5] oder ähnlichem innerhalb der [ ].
Es soll aber genau so viele jTextFields wie jRadioButtons ausgegeben werden, dh [anzahl_radio], dies funktioniert aber nicht.

Wie bekomme ich nun die Sache innerhalb der for-Schleife hin bzw wie bekomme ich es hin, dass nach der Schleife alle jTextFields ausgeben werden?
(ich gebe die Anzahl jRadioButtons ein, diese erscheinen und nach dem letzten jRadioButton sollen dann jTextFields mit der gleichen Anzahl erzeugt werden).

Weiß jemand ne Idee?
Wär euch dankbar.
Gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine andere Möglichkeit als zwei Schleifen. In der ersten werden die Buttons gesetzt und in der zweiten die TextFields. Weil die benötigten Werte für die TextFields erst am Ende der Schleife vorhanden sind.
 
Habs jetzt anders gelöst, dh ich hab die Koordinaten innerhalb der for Schleife festgelegt:

Zum einen wird bei den RadioButton mit einer Koordinate y_name gearbeitet und bein den TextFields wird y_name+=25 genommen, jetzt erscheinen die beiden Elemente immer in der gleichen Anzahl, aber halt immer nach einander, dh RadioButton - TextField - RadioButton - TextField - ....

Wie müsste denn die Schleife nach der for Schleife aussehen?

Denn wenn ich sie so aufbauen wie die erste for-Schleife, dann funktioniert das nicht mehr.
 
Zurück