Problemchen mit Navigation

Kaeschdin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe die hier auf der Seite unter Tutorials zu findende Navigation "ausklappmenue" an meine Bedürfnisse angepasst (Buttons ausgetauscht und nicht nach unten, sondern zur Seite hin aufklappen lassen).

Nun bin ich auf folgende Probleme gestoßen (die Schrift befindet sich auf Buttons mit der selben Farbe wie der Hintergrund):

1. Wenn ich mich horizontal zwischen den Hauptmenüpunkten bewege, klappen die Untermenüs des vorigen Punktes nicht zu, wenn ich zum nächsten Punkt komme.

2. Die Schrift auf den Untermenüs ist irgendwie verzerrt. Auf der Bühne sieht es gut und richtig aus, aber wenn ich den Film teste, zerrt es die Schrift in die Höhe :(

3. Wenn ich einen Untermenü-Punkt anklicke, möchte ich dass das Untermenü stehen bleibt und der Untermenü-Punkt (=Button) eine andere Farbe bekommt (z. B. mit grauer Schrift). Damit sich der User orientieren kann, wo er sich gerade befindet. Erst wenn die Mouse auf einen anderen Hauptmenü-Punkt kommt, soll das "alte Untermenü" ein- und das neue ausklappen.

Wenn es dafür eine Lösung im Netz oder hier im Forum (hab aber schon gesucht) gibt, nutz ich die gern. Ansonsten wär ich für eure Lösungsbeschreibung dankbar.

Hier die Dateien: fla-Datei, HTML-Datei

Viele Grüße,

Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kaeschdin,

habe die Datei angehängt. Das Prob, warum die Menüs nicht mehr einklappten, lag daran, dass du in der if-Anweisung mach ...y_mouse das TRUE vergessen hattest.

Jetzt müßte es gehen und der Punkt 1 wäre schonmal erledigt.:)

LG
benchmark

Anhänge

Zu Punkt 2:

Du hast die Schrift in den Hintergrund eingebettet. Das verzerrt sie dann beim Exportieren. Erstelle die Buttons neu mit einem Textfeld (dynamisches macht weniger Probs) und dem jeweiligen Text. Dann dürfte die Verzerrung weg sein.

LG
benchmark

zu Punkt 3:

Ab jetzt mußt du dein Menü leider umbauen. Die "onEnterFrame" Funktion muß nun in die Hauptleiste und du mußt Instanznamen vergeben. Zum Beispiel:

PHP:
menu1.onEnterFrame = function(){
  if(_root.menu1.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)){
  _root.menu1.gotoAndStop(2);
  }else{
  _root.menu1.gotoAndStop(1);
  }
Wobei _root, solange es nicht verschachtelt ist, nicht zwingend ist. Auf den einzelnen Button setzt du nun ein:
PHP:
on (release) {
  		_root.menu1.gotoAndStop(2);
  		delete menu1.onEnterFrame;
  }

Soweit erstmal funktioniert das so, schwierig wird es aber nun, nach einem Klick, die onEnterFrame Funktion wieder zu starten, da du sie ja mit dem on (release) Befehl gelöscht hast. Dafür habe ich aber auch keine Lösung parat. Wahrscheinlich bleibt dir nix anderes, als Dein Menü anders aufzubauen, es sei denn jemand anderes hat noch eine Idee.

LG
benchmark

Mist. Hab ein paar Tage nicht hier reingeschaut und bin jetzt nen anderen Weg gegangen. Überschneidet sich aber vielfach mit deinen Lösungen (z.b. Punkt 2) :) Trotzdem vielen Dank.

Nun hab ich nur noch ein Problem. Ich habe eine HTML-Seite. Die Hauptnavi (Flash) oben, darunter iframe für die Inhalte, darunter eine kleine Flash-Navi mit Kontakt, etc.

Wenn ich einen Navigationspunkt anklicke (bzw. auch schon beim mouseover), wird der Text dieses Navipunktes fett. Solange, bis ich einen anderen Navigationspunkt anklicke - dann wird der fett. Soweit, sogut. Das funktioniert aber nur innerhalb einer Flash-Navi. Sobald ich einen Navipunkt der anderen Flash-Navi anklicke, funktioniert das nicht mehr :( Wie kann ich denn die andere Navi ansteuern? Muss ich dafür beide Navis in eine Datei packen?

Die einzelnen Menüpunkte haben Instanznamen und einen Zustand neutral (nicht fett) und einen Zustand highlight (fett). Mein erster Navipunkt innerhalb einer Navi heißt nav01. Folgende Aktion liegt drauf (content heißt der iframe, referenzen.html die Datei, die in den iframe geladen werden soll):

on (release) {
gotoAndStop("highlight");
getURL("referenzen.html", "content");
_root.nav02.gotoAndStop("neutral");
_root.nav03.gotoAndStop("neutral");
_root.nav04.gotoAndStop("neutral");
_root.nav05.gotoAndStop("neutral");
}

Angenommen ich war vorher auf der anderen Navi und dort ist noch ein Punkt fett. Was muss ich dem Code hinzufügen, damit die Navipunkte der anderen Navi auch auf neutral gehen? (Sagen wir mal, die Instanznamen der anderen Navi sind nav06 bis nav10).

Ich hoffe, das war verständlich :rolleyes:

P.S.: Die Hauptnavi heißt menu_oben.fla, die andere Navi menu_unten.fla

Neue Beiträge

Zurück