Problematik mittels Unwrap/Texporter lösen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ist es irgendwie möglich mittels Unwrap/Texporter die Umrisse eines Objektes planar so auszubreiten das man ein Schnittmuster hatt welches man auch einfach ausschneiden und dann wieder zusammen kleben kann. Also das auch nichts verzert oder in einzelne Teile aufgeteilt wird.
Weil ich müßte ein geometrisches Objekt bauen und habe immer irgendwo ein Fehler drinnen aber ich kann dieses ja auch in 3ds erstellen also muß es klappen und wenn das wie oben beschrieben realisierbar ist dann könnte ich den Fehler ausmerzen.

Viele Grüße
 
Aha, und hat den schon jemand gefunden?
Es müßte doch eigentlich irgentwie möglich sein ein Objekt an einer Seite aufzuschneiden und dann auszubreiten.
 
:confused: hi,

ich habe gerade das selbe problem. ich habe eine organische form in cinema gebaut und moechte jetzt ein papiermodell basteln.
hast du jemals herausgefunden wie man das objekt schneiden und aufklappen kann?

waere sehr dankbar ueber eine antwort!
 
Hi,
nein tut mir leid. Ich hab das dann durch ausprobieren hinbekommen. Hab damals auch ein Papiermodel umsetzen wollen. War eine Verpackung für Pralinen gewessen.

Gruß
 
Wenns relativ Lowpoly ist, kann ich Dir ChilliSkinner empfehlen, das ist recht hilfreich bei Objekten fuer Spiele etc. Leider ist die Seite schon lange offline.
(http://www.chilliweb.co.uk/chilliskinner/index.htm)
Aber es sollte noch auf einigen Spieleforen zu finden sein.
In Max8 gehts mitn UVW-Cut-tool wahrscheinlich am schnellsten, wenns ein paar mehr Polys sind.
 
rosa pinguin hat gesagt.:
:confused: hi,

ich habe gerade das selbe problem. ich habe eine organische form in cinema gebaut und moechte jetzt ein papiermodell basteln.
hast du jemals herausgefunden wie man das objekt schneiden und aufklappen kann?

waere sehr dankbar ueber eine antwort!

Ich kenn dein Model nicht... Aber mit grosser warscheinlichkeit geht das nur schon geometrisch gar nicht auf (auch wenn du einen unwrapper finden würdest der dir das model unter der bedingung der nicht-verzerrung der polys unwrapped) ! Du würdest endlos viele einzelteile bekommen und kein annähernd komplettes Schnittmuster
 
ok, scheint ja gar nicht so einfach zu sein. dann werde ich es mal mit sketchup versuchen, da gibt es eine schneide-funktion. vielleicht klappt es ja damit.
danke,
rp
 

Neue Beiträge

Zurück