Problematik bei Erstellung einer Webseite

pontifex

Mitglied
Hallo Leute,
ich wende mich heute an Euch, da ich ein wenig hilflos bin.

Bis dato habe ich nur Internetseiten mit Flash realisiert. Nun geht es jedoch darum, dass ich eine Seite mit asp.net erstellen muss. gerne würde ich ein schema nutzen, dass quasi die seite in mehrere Bereich aufteilt (Head, Footer, Navigation, hauptbereich) ohne dass ich aber frames verwenden will. Auch sollte auf der rechten Seite noch Platz sein um eine Newsbox und darunter eine Kontakbox zu machen.(vgl: http://www.microsoft.com/germany/windowsmobile/default.mspx, dort ist ja auch neben dem Textbereich rechts nocn ein Bereich mit INfos) Wie bekomme ich den sowas in asp.net mit einem template (als Basis der Seite hin)?

Hab ihr sowas schonmal gemacht? oder kennt ihr links

Danke für jede Hilfe...


Ciao
PM
 
Ich würde Dir empfehlen, Deine Seite in mehrere Usercontrols aufzuteilen. Navigation, Newsbox und Kontaktbox bieten sich da geradezu an.

Meines Wissens besteht aber in .Net keine Möglichkeit, ein Template für eine Seite zu erstellen. Am einfachsten wird es sein, wenn Du eine Seite anlegst, dort mit einer HTML-Tabelle Deine Usercontrols plazierst, diese Seite dann als Vorlage benutzt (Seite kopieren)

Eine echte Vorlage im herkömmlichen Sinn ist das nicht, ist mir schon klar, aber ich denke, das kann Dir schon über die Runden helfen, da Du bei Änderungen ja nur in den User Controls arbeiten musst und die Änderungen in alle Seiten übernommen werden.
 
Zurück