Problem, Programme hängen

hab1cht

Erfahrenes Mitglied
Hallo wenn ich zum B. den Explorer öffne, braucht er ewig und es wird so eine gelbe lampe angezeigt. Woran kann das liegen (ich habe nichts neues installiert und auch keine neue hardware)?

mfg hab1cht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab1cht hat gesagt.:
Hallo wenn ich zum B. den Explorer öffne, braucht er ewig und es wird so eine gelbe lampe angezeigt

Eine gelbe Lampe... :suspekt: Alles klar. Wo - auf dem Dach?

:D :D :D :D :D

Etwas genauer bitte.

Gruß
metalgear
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die animierte Taschenlampe. Die erscheint immer, wenn Windows länger braucht, um ein Verzeichnis aufzubauen.

Ist Dein PC mit etwas anderem beschäftigt? Schau mal nach der Prozessorauslastung mit Hilfe des Taskmanagers. Arbeitest Du mit Netzwerk, irgendwelche Verbindungen offen, mit dem Internet verbunden? Ein paar Angaben zu PC und Windowsversion wären auch nicht schlecht.

bis dann
gorim
 
Also es wird eine Taschenlampe angezeigt, in der Mitte des Arbeitsplatzes, die über einen Ordner leuchtet, erst nach einer halben Minute, werden dann meine Festplattenpartitionen angezeigt. Ich hab keine Viren, keine neue Software, keine neue Hardware.

mfg
 
Gorim hat recht. Öffne den Taskmanager (Strg+Alt+Entf), wechsel auf die Registerarte Prozesse und schau anhand der angezeigten Werte nach, welcher Prozess die meinste CPU- und Speicherauslastung verursacht.

Was generell angebracht wäre, ist ein Viren- beziehungsweise Spyware-Scann mit einem alternativen Tool, vor allem, wenn der Rechner ungefragt läd oder sonstige übermäßige Hintergrundaktivität zeigt.

Gruß
metalgear
 
Also es ist XP Home Edition, Wlan Verbindung, Internet getrennt, Arbeitsspeicher ist zu ungefähr 40-50% ausgelastet, also daran liegt es nicht.
Kann das irgendwie ein Registry-Schlüssel sein, oder kann es sein dass der Arbeitsplatz irgendetwas falsches sucht?

mfg
 
Nicht den Arbeitspeicher wollen wir wissen, sondern die Prozessorleistung? Deaktiviere alle Netzwerkverbindungen incl. WLAN und starte den Rechner neu. Öffnet sich der Explorer schneller?

bis dann
gorim
 
Prozessorleistung liegt unter 10%, meistens ist sie bei 1%.
Netzwerkverbindungen getrennt, geht trotzdem nicht schneller.
Ich verzweifle noch.

mfg und danke für die schnellen Antworten
 
Mögliche weitere, wenn auch unwahrscheinliche, Ursachen:

  • Wie voll ist die Systempartition? Plattenplatz schaffen. Fragmentierung prüfen, ggf. defragmentieren.
  • Auslagerungsdatei okay? Hast Du was an der Einstellung verändert?
  • Abgesicherter Modus: Besteht das Problem dort weiterhin?

Gruß
metalgear
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück