Problem ProcessBuilder unter Java5

MikaM

Mitglied
Hallo Forumfreunde,

Warum bringt mir der unten angezeigte Quellcode folgende Fehlermeldung? Ich programmiere mit JAVA 1.5.0_12, geht leider nicht anders. Generics sind nicht aktiv. Wo ist mein Denkfehler. Für Eure Antworten vielen Dank. Gruß MikaM


Quellcode:
String url = "http://www.meinname.de" ;
new ProcessBuilder( "rundll32", "url.dll,FileProtocolHandler", url ).start();

Fehlermeldung:
- Symbol kann nicht aufgelöst werden: Konstruktor ProcessBuilder (java.lang.String, java.lang.String,java.lang.String) in Klasse in Zeile xyz
- Interner Fehler; <any> bei java.lang.ProcessBuilder kann nicht nach () instanziert werden in Zeile xyz
 
Um eine URL zu öffnen benutzt du besser die Desktop.getDesktop().browse(url) Methode.
 
Hmm... benutzt du ne IDE? Irgendwas scheint da nicht richtig eingestellt zu sein, weil eigentlich funktioniert das Codestück. Er scheint die Varargs aber nicht zu erkennen, was für ein 1.4 Level spricht.
 
Borland JBuilder 2006. Nein, es ist definitiv 1.5. Warum funktioniert dann aber Runtime.getRuntime().exec() ?
 
Probier mal
Java:
new ProcessBuilder( new String[]{"rundll32", "url.dll,FileProtocolHandler", url} ).start();
 
Ja, das hat erst einmal funktioniert, Danke. Aber was nicht funktioniert, wenn ich eine bestimmte Seite aufrufen will. z.B

Code:
String url = "http://www.meinname//seite1.HTM" ;
 new ProcessBuilder( new String[]{"rundll32", "url.dll,FileProtocolHandler",  url ).start();

Fehlermeldung ist: "Verknüpfungsproblem", Seite kann nicht geöffnet werden. Diese ist
aber da. Groß-Kleinschreibweise habe ich auch beachtet. Gebe ich es direkt ein, z.B. IE
dann funktioniert es. Was kann das sein?
 
Da das so geht muss irgendwo in den JBuilder Einstellungen noch was von Source / Target Java 1.4 stehen. Ansonsten müßte er die Varargs akzeptieren. Ich bezweifle ja gar nicht, dass du ein Java 5 verwendest, nur eben die Einstellungen scheinen nicht zu stimmen.

Also bei mir funktioniert das auch mit ner konkreten Seite. Aber es kann gut sein, dass bei dir die Endung htm nicht mit einem Browser verknüpft ist.
 
Danke Dir erst einmal, aber es funktioniert immer noch nicht. Die Endungen sind beide (HTM/HTML) verknüpft. Da folgender Code funktioniert, kann es meines Erachtens daran nicht liegen.

Funktioniert
Code:
Runtime.getRuntime().exec(
"C:\\Programme\\Internet Explorer\\IEXPLORE.EXE http://www.meindomain.de//seite1.HTML");

Funktioniert nicht
Code:
new ProcessBuilder( new String[]{"rundll32", "url.dll,FileProtocolHandler",
	  "http://www.meindomain.de//seite1.HTML"} ).start();


Ich habe heute noch eimal im JBuilder die Einstellungen und auf evtl. Target Java 1.4 gesucht, aber nichts gefunden. Ich vermute aber mal, das es daran auch nur liegen kann. Habe Dir mal die angezeigten Dateien beim Compilieren aufgelistet. Ist da etwas falsch?


C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\bin\javaw -classpath "J:meinprog\classes;F:\JBuilder2006\lib\jbcl.jar;F:\JBuilder2006\lib\dx.jar;F:\JBuilder2006\lib\beandt.jar;F:\JBuilder2006\lib\jdsserver.jar;F:\JBuilder2006\lib\dbswing.jar;F:\JBuilder2006\lib\BorlandLookAndFeel.jar;F:\JBuilder2006\lib\primetime.jar;F:\JBuilder2006\thirdparty\junit3.8\junit.jar;F:\JBuilder2006\lib\unittest.jar;F:\JBuilder2006\lib\commons-beanutils-1.5.jar;F:\JBuilder2006\lib\commons-collections-2.1.jar;F:\JBuilder2006\lib\commons-digester-1.7.jar;F:\JBuilder2006\lib\commons-logging-1.0.2.jar;F:\JBuilder2006\lib\jasperreports-1.2.8.jar;F:\JBuilder2006\jdk1.5.0_12\lib\tools.jar;F:\JBuilder2006\lib\mail.jar;F:\JBuilder2006\lib\activation.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\sample\jnlp\servlet\jnlp-servlet.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\sample\jnlp\servlet\jardiff.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\sample\jnlp\servlet\jnlp.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\lib\tools.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\lib\htmlconverter.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\lib\dt.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\lib\jconsole.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\jce.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\deploy.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\plugin.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\ext\sunpkcs11.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\ext\dnsns.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\ext\localedata.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\ext\sunjce_provider.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\charsets.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\im\thaiim.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\im\indicim.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\jsse.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\javaws.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_12\jre\lib\rt.jar"
AnwendungStart
 

Neue Beiträge

Zurück