Problem:Normalisierung einer DB

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

versuche nun bereits seit 3 Tagen eine DB-Normalisierung, jedoch ohne Erfolg. Leider hat mich auch die Suche im Internet nicht weitergebracht. Das Prinzip habe ich wohl verstanden, kann es jedoch leider nicht auf mein Problem uebertragen.

Kennt vielleicht irgendjemand eine Seite im Internet, die vielleicht mehrere Beispiele bietet? (Aber nicht die Standard Beispiele: Kunde macht Bestellung, hat KdNr und RechNr...)

Ich komme einfach nicht ueber die unnormalisierte Form hinaus, also waere ich ueber jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Bicko
 
Hi Patrick,

wusste nicht, ob das okay ist. Meine bisherigen Entwuerfe sind eh auch alle fuer die Tonne.

Hier mal die unnormalisierte Form:

BeitragsID
Stadt
Kategorie
BeitragsTitel
Zustand (Zeigt an, ob der Beitrag bereits beantwortet ist)
Beitrag
Name
Vorname
Telefon
Mobil
EMail
EMailStatus
Datum
OnlineStatus (Zeigt an, ob der Beitrag online oder noch offline ist)

So nun zur Erklaerung. Jeder kann einen Beitrag verfassen. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Die Beitraege werden durch die BeitragsID Identifiziert. Das bedeutet, das zur jeder BeitragsID ein Name und Vorname eine Kategorie usw gehoert. Das heisst natuerlich das ein User auch mehrfach auftauchen kann, da er unterschiedliche Beitraege verfasst hat.
Wahrscheinlich liegt da auch mein Problem. Wenn ich das Ganze auf den User auslegen wuerde, koennte ich den und die Beitraege auslagern und dann verknuepfen. Aber ich moechte ja von den Beitraegen ausgehen.

Die Gruende dafuer:
- Loesche ich einen Beitrag, sollen auch die Details des Users geloescht werden.
( Telefon, EMail...)

- Der User soll die Moeglichkeit haben, fuer jeden Beitrag unterschiedliche Details angeben zu koennen. (Es kann ja sein, das er fuer einen Beitrag eine andere EMail Adresse angibt als bei einem anderen)

Wahrscheinlich habe ich da einen grossen Denkfehler drinn und komme deswegen nicht weiter. Wenn noch weitere Fragen sind, gehe ich gerne weiter ins Detail.

Hoffe Ihr versteht ansonsten worum es hier geht.
 
Schade das scheinbar keiner einen Rat hat. Werde mein Problem also mal in anderen boards posten.

Kann mir aber vielleicht irgendjemand sagen, ob meine angeblich unnormalisierte Form vielleicht sogar schon die 1 NF ist? Irgendwie habe ich das Gefuehl das genau das der Fall ist.

Vielleicht weiss ja doch noch jemand Rat. Vielen dank im voraus.
 
Ich denke es ist besser wenn du die Datenbank in mindesten zwei Tabellen unterteielst.

1. BEITRAG
BeitragsID (Primärschlüssel)
Beitragstitel
Beitrag
Datum
Kategorie
Zustand
OnlineStatus

2.USER
UserID (Primärschlüssel)
Name
Vorname
Telefon
Mobil
EMail
EMailstatus

Ich weis jetzt natürlich nicht ob ich dir damit helfen konnte, aber es ist zumindest ein vorschlag.

cu Canume
 
Zurück