Problem Netzwerk unter Windows XP SP2 (2PCs)

NoVeK

Mitglied
Hallo alle zusammen, ich bin der Neue :rolleyes:

Ich habe ein nettes Problemchen mit der Netzwerkverbindung zwischen zwei Computern. Das Ziel... den zweiten Computer über das Netzwerk ins Internet zubringen. (Ja... ich weiß... großes Sicherheitsloch... aber wie soll ich jemanden sonst ins Netz kriegen)

Der erste Computer (Hat das Modem) kann ohne Probleme auf den zweiten Computer (Will ins Internet) verbinden... also Datei/Druckerfreigabe. Doch andersrum sieht es düster aus. Dieser kommt einfach nicht auf dem ersten Computer!

Aber zum Totlachen ist... anpingen können sich beide... und der zweite kann sogar über dem IE den localhost Seiten des ersten Computers (Apache) ereichen. Es geht mir aber nicht um ein Ereichen des Apache, sondern dem ereichen der Datei/Druckerfreigabe und Internetverbindungsfreigabe des ersten Computers über den zweiten.

Also hier ein paar Fakten:

Computer1: Windows XP - Service Pack 2
Computer2: Windows XP - Service Pack 2

Computer1: Gast Konto aktiv
Computer2: Gast Konto aktiv

Computer1: Kann Computer 2 anpingen
Computer2: Kann Computer 1 anpingen

Computer1: Kann Computer 2 vollständig ereichen... Datei/Druckerfreigabe
Computer2: Kann Computer 1 nicht ereichen... Datei/Druckerfreigabe & Internetverbindungsfreigabe

Computer1: Hat sonst noch einen Apache Server installiert wo er seine Seite drauf bastelt... was seltsamerweise Computer 2 sehen kann.

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

NoVeK
 
Re: Probelm Netzwerk unter Windows XP SP2 (2PCs)

Ach ist das so eine Art Software Router wie WinProxy?

Kann ich ja versuchen... das Programm läuft aber im Hintergrund oder?
 
Re: Probelm Netzwerk unter Windows XP SP2 (2PCs)

Ach nee... es ist ein Linux Programm....

Gegen Linux hab ich nichts... doch für den alten P166 hab ich leider keine Netzwerkkarten mehr, damit er als Router fungieren kann :-( wir arbeit hier mit nem Peer 2 Peer Kabel.
 
Re: Probelm Netzwerk unter Windows XP SP2 (2PCs)

Ich weiß... das närft langsam... aber ich wollte nochmal erwähnen...

computer 1 und 2: sind amd athlons k7 500mhz... also nicht das ihr denkt, ich nutze den P166!
 
Re: Probelm Netzwerk unter Windows XP SP2 (2PCs)

Salve

1. Frage: hast du mal die Windwos Firewall deaktiviert (auf beiden PC's)?

2. Frage: du hast ein P2P netzwerk mit einem USB-Link-Kabel (hoffe unterstelle dir nichts), siehst denn du den 2. PC in der Netzwerkumgebung?
2.5 Frage: Was für ein Link-Kabel benutzt du?

3. Frage: die PC's verfügen über keine Netzwerkkarte? (weil mit einem gekreuztem RJ45 Kabel oder allgemein mit Netzwerkkabel sind solche Sachen in der Regel leichter zu konfigurieren und stabiler in der Laufzeit als die USB - Devices.
 
Das Problem ist behoben... wie, weiß ich nicht...!

Will mir mein Kumpel net sagen, was mir sehr starck stinkt... jedenfalls jetzt alles wieder... vielen dank für eure antworten!
 
hi

Hat dein Kumpel irgendein Programm (Softwarerouter) installiert, wenn ja welches hab das gleiche vor wie du (2 Computer, 1 hat Internet, 2ter will über Softwarerouter auch ins Internet)

mfg
SHOOTER
 
Wenn du nur Internethaben willst und kein Port-Blocking oder so tuts die einfache Freigabe der Internetverindung fürs Netzwerk.

Aber auf keinen Fall solltest du dir die Routingsoftware von Kerio installieren!
hab mir damals die Trial installiert und das hat mein gesamtes System geschrottet. Also wieder deinstalliert, aber es war immernoch Müll von Kerio drauf. Beim Support nachgefragt, wie ich den Schrott wieder loswerd, jedoch kam keinerlei Antwort! Hab dann das System formatiert....
=> FINGER WEG!
 
Wenn Computer A im Internet dann soll Computer B auch ins Internet (über Softwarerouter an Computer A)

Wenn Computer B im Internet dann soll Computer A auch ins Internet (über Softwarerouter an Computer B)

Firewall und Antivirus ist bei beiden aktiv also Sicherheitsmäßig besteht da kein Problem.
Wenn ich die Internetfreigabe von MS benutze dann wird ja die IP auf 192.168.0.1 gesetzt, wenn ich dann aber mit dem anderen Computer des auch mache besteht ein IP-Konflikt!

mfg
SHOOTER
 

Neue Beiträge

Zurück