Problem mit WLAN D-Link DWL-G520+ und T Sinus 1054 DSL unter Suse 9.3 Pro

Also, es kann nur eine Netzwerkverbindung als WLAN eingetragen werden und somit konzentrieren wir uns auf die eth0 Verbindung. Wichtig ist das alle Packete die für WLAN wichtig sind geladen sind und korrekt installiert sind. Wichtig ist auch ob deine WLAN Karte von Linux unterstützt wird. Wenn nicht musst du dich mit dem ndiswarper beschäftigen um die Windows Treiber zu nutzen. Wenn iwconfig deine Meldung zu eth0 ausgibt, kann es zwar sein das YAST bei der Konfiguration sagt das es eine WLAN Karte ist und diese auch angeblich konfiguriert, aber dem eben nicht so ist. Wenn YAST deine WLAN Karte richtig konfiguriert wäre, dann wurde iwconfig etwas ausgeben zu den Einstellungen der Karte sagen.
Ich würde mich einmal schlau machen ob deine WLAN Karte überhaupt von Linux unterstützt wird und dann schauen wie man die Karte per Hand konfiguriert kann.
 
frankbindzus, wenn yast die Karte erkennt, was Vassili ja sagt, wird sie von Linux unterstützt, nur benötigst du die Firmware für die Karte (je nach Chipsatz der Karte). Ohne die Firmware läuft die Karte nicht, selbst wenn Yast sie konfiguriert hat und iwconfig zeigt die Schnittstelle nicht an.
 
Das ist so nicht ganz richtig, eine D-Link WLAN Karte meines Freundes (ich weiß die Bezeichnung nicht genau mehr, aber auf jeden Fall 108 Mbs schnell und nagelneu) hat YAST erkannt und auch mit allen Angaben zu WLAN abgefragt, also Wep Powersafe usw.. Dennoch wird die Karte nicht von Linux unterstützt, was sogar in der Hardware Datenbank von Novell bestätigt wird. Wenn ich dann per iwconfig versuche die Konfig auszugeben kriege ich die Meldung das es sich bei der Schnittstelle um keine WLAN Verbindung handelt. Yast sagt aber das alles okay ist.
Richtig ist, das die Firmenware für eine WLAN Karte geladen sein muß, damit sie funktioniert, aber diese Abhänigkeit löst Yast von selbst und verlangt im Zweifelsfall die CD/DVD nach, sofern es für diese Karte denn eine gibt und für die von mir genannte Karte gibt es keine, da sich noch keiner mit dieser beschäftig hat. Aber weder hat mich Yast darauf hingewiesen, das es keine gibt, noch hat er versucht diese nachzuladen.
 
Zurück