problem mit width = stage.width;

danileiiin

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Es handelt sich um ein Projekt von meiner Uni aus.
Flash portfolio usw.

auf jedenfall, geht es darum, dass man in den FullscreenModus switchen kann.
Was auch funktioniert, nun habe ich einen Verlauf, der dann über die komplette Breite gezogen werden muss/soll.

Ich habe folgenden Code verwendet:
(Frame 24)

_root.onEnterFrame = function() {

_root.verlauf1._width = Stage.width;
_root.balkengruen._width = Stage.width;
_root.balkenhellgrau._width = Stage.width;
_root.balkenblau._width = Stage.width;
_root.balkendunkelgrau._width = Stage.width;

}

Wenn ich diesen Code weiter nach vorne zieh, dann funktioniert gar nichts mehr, und sieht recht doof aus, wenn der so "sprunghaft" is, weil er eben die ersten paar frames nich bis zum rand geht und dann auf einmal aufspringt und bis zum rand geht.

Ich habe meine fla mal genommen und alles unwichtige rausgeschmissen
und sie hochgeladen, aber iwie is die immernoch arg groß....
naja ich stell se mal als link hier dazu:

http://www.file-upload.net/download-2136225/hilfeee.fla.html


Vielleicht weiß ja jemand Rat,
vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
danileiiin
 
Hey danileiiin,

hab mir das mal angeguckt, und ehrlich gesagt, den Fehler nicht finden können.

Aber folgenden Vorschlag hätte ich für das nächste Mal:

Wenn ich mit Flash arbeite, erstelle ich von Anfang an einen MovieClip mit der Größe meiner Bühne, da drinn erstelle ich dann eine Ebene "Hintergrund", die die Maße meiner Bühne hat und arbeite dann nur innerhalb dieses MovieClips weiter und mache nichts mehr im _root, also auf der Hauptbühne. Dadurch kann ich später viel einfacher Änderungen vornehmen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hat es nichts zu tun.

Du hast die MCs die skaliert werden sollen ja in Tweens. Innerhalb von Tweens kannst du sie nicht oder nur sehr sehr schlecht per AS skalieren, Tweens speichern schließlich die Eigenschaften der bewegten Grafiken und die Breite gehört dazu. Da die Tweens aber recht einfach sind würde ich an deiner Stelle einfach die Tweens durch etwas AS ersetzen, und dann einmal am Anfang die Breite einstellen - ein onEnterFrame ist da nicht für nötig (gute Idee wg. dem Tween aber das funktioniert so nicht :) ).
 
hallo,
ohweh ohweh. ja, handelt sich um meine erste flash seite, drum bin ich noch nich so der knüller drin, was man wo wie am besten macht.^^
aber ich hoff mal das kommt noch ;-D

@ adnan
erstmal vielen lieben dank für deine hilfe, hab mir die Datei angeschaut, und werds jetzt gleich mal probieren so in meine bestehende einzubauen.
muss ja eigentlich "nur" nen leeren movieclip machen, und meine Sachen dann hineinziehn oder?
werds gleich mal ausprobieren, falls probleme auftreten, meld ich mich nochmal ^^

@ jens
wie kann ich denn tweens per AS machen? Also wenn ichs richtig verstanden hab, soll ich ja einmal die breite festlegen,
aber mein problem is ja, dass mein prof will, dass die seite auf allen möglichen auflösung schick aussieht, also muss ichs doch skalieren?
oder steh ich jetzt aufm schlauch?

weil wenn ich ne feste breite eingeb, dann ab ich doch s problem dass mein verlauf abgeschnitten is, links bzw. rechts.
liebe grüße


edit: mhh also alles da reinziehn is auch nich gut, weil wenn ich dann auf fullscreen klick, dann verziehts mir die komplette seite mit, also müssts eigentlich reichen wenn ich nur den verlauf da reinleg oder?

edit edit: funktioniert jetzt einwandfrei! ich bedanke mich!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richig. Ich würde diese arbeitsweise sehr empfehlen, allein schon deswegen, weil man nachträglich noch so ziemlich alles ohne große Probleme ändern kann.Probier's mal aus.
Ich würde auch empfehlen, jede animationen innerhalb eigener MovieClips zu machen, und diese dann von draussen zu starten und zu stoppen. Also pro Animation ein Clip. Dem einen Instantznamen geben und von draussen per
blabla.play();
blabla.gotoAndPlay(25);
zu steuern.

Bei Fragen, kannst ja einfach hier rein schreiben oder eine PN schicken.

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück