Problem mit Vectorbildern unter QuarkXPress

...

kein problem...

ich bin jetzt zwar 10 tage auf urlaub, aber wenn es nicht sooooo eilig ist kannst du mir vielleicht das dokument und eine der grafiken mailen dann kann ich dir vielleicht noch ein paar tips geben (o:

grüße vel
 
Re: screendarstellung

Original geschrieben von velvetDarkness
wenn dich das richtig arg nervt würde ich dir raten auf indesign umzusteigen - da is das um einiges besser.

Vorsicht mit Indesign...
Nur mal ein kleiner Tip:
Man muss auf jeden Fall auf die Weiterverarbeitung achten. Wenn die Daten an eine Druckerei gehen und dort entweder belichtet oder digital gedruckt werden, sollte man sich vorher erkundigen, ob die Druckerei auch entsprechende aktuelle Rip´s stehen hat. Denn Indesign arbeitet mit pdf 5.0 oder so. Die meisten Rip´s sind aber nicht auf dem aktuellen Stand und können nur die 2er Version verarbeiten. Das Resultat ist, dass das Rip mit in der Datei angelegten Transparenzen schwierigkeiten hat. Wenn jetzt das Diagramm zum Beispiel auf einer farbigen Fläche liegt, dann ist es wahrscheinlich, dass in der Grösse des Bildrahmens eine weisse oder ausgesparte Fläche auf dem Film oder im Digital-Druck erscheint. Es gibt zwar Wege, dem auszuweichen, aber die wenigsten können das leider und geben den Auftrag dann weiter (die Erfahrung muss ich irgendwie fast jeden Tag machen *gg*).
 

Neue Beiträge

Zurück