Problem mit Vectorbildern unter QuarkXPress

Dimadima

Grünschnabel
Hallo Community,

habe folgendes Problem, immer wenn ich ein in Freehand erstelltes Diagramm in Quark einlade sieht es fürchterlich aus, egal ob ch Tiff oder EPS verwende. Ich arbeite momentan unter Mac OS X, und bin da nicht so firm. Habe versucht andere in Freehand erstellte Dateien in Quark einzuladen und das ergebnis ist immer furchtbar pixelig mit längsstreifen (s. Bsp.).

Wichtig ist mir lediglich das die Bilder gleich im druckbaren CMYK-Format vorliegen.

Bin für jeden (noch so schnellen) Hinweis dankbar!

Vielen Dank

dimadima
 
Das EPS dateien fürchterlich unter Quark ausschauen ist normal (zumindest ist das so bis Version 5, wenn ich mich jetzt nicht täusche). Im Druck sollte es aber dann perfekt ausschauen! ;)
 
Also ich arbeite mit Quark4. Da sehen alle Grafiken schlecht aus, weil Quark so eine schlechte Voransicht hat. Bei Druck ist es dann wirklich perfekt.
 
Ja, ist normal und seht ätzend.
Um zu testen, wie es gedruckt aussehen würde, würde ich einfach mal ein druckfähiges PDF erzeugen.
 
exportieren vs. speichern unter

hi,

es gibt zwei möglichkeiten aus dem freehand ein eps abzuspeichern.

entweder das dokument unter exportieren als eps exportieren - dann wird daraus eine pixelgrafik wie z.b. wenn du ein eps aus photoshop speicherst, das genauso sch... in xpress dargestellt wird, daher auch der weisse hintergrund, da so ein dokument als rechteckiges "bild" gespeichert wird und der transparente hintergrund einfahc eingefärbt wird.

oder

du gehst unter speichern unter und speicherst die ganze sache als editierbares eps.
das sieht erstens besser aus in der darstellung, läßt dir zweitens den weissen hintergrund weg und hat drittens den vorteil dass du das dokument nicht als kopie speichern musst, sonder dieses (wieder name schon sagt) editierbare eps in freehand weiter bearbeiten kannst. und es sind und bleiben vektordaten!

gruß vel
 
Re: exportieren vs. speichern unter

Original geschrieben von velvetDarkness
hi,

es gibt zwei möglichkeiten aus dem freehand ein eps abzuspeichern.

entweder das dokument unter exportieren als eps exportieren - dann wird daraus eine pixelgrafik wie z.b. wenn du ein eps aus photoshop speicherst, das genauso sch... in xpress dargestellt wird, daher auch der weisse hintergrund, da so ein dokument als rechteckiges "bild" gespeichert wird und der transparente hintergrund einfahc eingefärbt wird.

oder

du gehst unter speichern unter und speicherst die ganze sache als editierbares eps.
das sieht erstens besser aus in der darstellung, läßt dir zweitens den weissen hintergrund weg und hat drittens den vorteil dass du das dokument nicht als kopie speichern musst, sonder dieses (wieder name schon sagt) editierbare eps in freehand weiter bearbeiten kannst. und es sind und bleiben vektordaten!

gruß vel

Hi Darkness,

vielen Dank für den Tipp. Kannst du bestätigen das die unsaubere bzw. nicht farbtreue Darstellung in Quark nichts mit dem gedruckten Dokumenten gemein hat? Die in Freehand angelegten Farben entsprechen nicht den in Quark angelegten Farben obwohl die Farbwerte (CMYK) identisch sind. Auch wenn ich ein TIFF-Bild einlade, welches in Photoshop mit den entsprechenden Farben ausgestattet wurde - entsprechen die Farben nicht denen in QuarkXPress.

Dankeschön im voraus
 
screendarstellung

das liegt nur an der bildschirmdarstellung,

wenn die cmyk-werte identisch sind ist auch das durckergebnis gleich.
quark hat einfach ein großes problem was die darstellung von platzierten daten angeht.

wenn dich das richtig arg nervt würde ich dir raten auf indesign umzusteigen - da is das um einiges besser.
 
Re: screendarstellung

Original geschrieben von velvetDarkness
das liegt nur an der bildschirmdarstellung,

wenn die cmyk-werte identisch sind ist auch das durckergebnis gleich.
quark hat einfach ein großes problem was die darstellung von platzierten daten angeht.

wenn dich das richtig arg nervt würde ich dir raten auf indesign umzusteigen - da is das um einiges besser.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Firma hat sich Quark angeschaft, werde da wohl vorerst nichts ändern können... Beim nächsten Beschaffungsmeeting melde ich mich zu Wort :)

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück