Problem mit Variant und MySQL


#1
Grüße,

Ich bin noch ziemlich neu in C++ und habe ein wahrscheinlich einfaches Problem mit einer Variant Variable.
Leider finde ich via Google nichts was mir bisher geholfen hat.

Ich habe eine SQL Abfrage gemacht und das ganze mit FieldValue in einer Variant gespeichert.
Soweit läuft alles.
Hier der code.
Code:
Variant ab ="";
...

char* a ("SELECT max(Spalte)AS aus1 FROM Tabelle;");

DataModule1->ADODataSet1->Active = false;
             DataModule1->ADODataSet1->CommandText =a;
                DataModule1->ADODataSet1->Active = true;
                     ab = DataModule1->ADODataSet1->FieldValues["aus1"];
Allerdings stehen in zwei Spalten einer Tabelle keine Daten was beim ausführen zu folgender Excaption führt.

...Ist eine Excaption der Klasse EVariantTypCastError aufgetreten. Meldung. "Variante des typs (NULL) konnte nicht in typ (String) umgewandelt werden...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, dieses Problem nervt mich schon die ganze Woche.

Edit:
Habe noch vergessen zu erwähnen das ich den Borland C++Builder 6 benutze
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge