Problem mit unterschiedlichen Auflösungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok da hab ich einiges dazu gelernt das kannte ich so noch nicht. Danke!Jetzt funktioniert es auch.
Hab aber noch eine Frage. Und zwar hat jemand für mich bei sich zu hause gerade meine Seite aufgerufen der hat eine Auflösung von 1024x768 und dort wird die Seite nicht im vollem Umfang angezeigt sondern muss derjenige mit dem Scrollbalken nach rechts Scrollen um den Rest der Seite zu sehen. Und wenn er den linken Teil sehen will muss er nach links wieder zurück Scrollen. Gibt es da noch eine Möglichkeit das derjenige die Seite im vollen Umfang sehen kann ?
Ich mein so Seite wenn wir mal als Bsp. gmx nehmen dort muss man ja auch nicht direkt Scrollen bei so einer Auflösung also zumindestens nicht nach links und rechts um alles zu sehen. Oder muss man irgendwann einfach sagen ok der Umfang meiner Seite ist halt so breit d.h leute für die und die Auflösung müssen halt Scrollen?
 
Oder muss man irgendwann einfach sagen ok der Umfang meiner Seite ist halt so breit d.h leute für die und die Auflösung müssen halt Scrollen?
So sieht's aus.

Ansonsten müsstest du dir Gedanken über ein "Fluid-Layout" machen, das auf die Skalierung des Browserfensters reagiert.
 
Ansonsten müsstest du dir Gedanken über ein "Fluid-Layout" machen, das auf die Skalierung des Browserfensters reagiert.

Das hatte ich gerade überlesen. Ich hab danach gerade mal gegoolet und das was ich gefunden hatte dazu war das die meisten sagen sie würden wenn man ein drei spalten Layout hat mit banner, links und die mitte. Für die mitte die Werte wie breite und höhre weg lassen. Aber das kann ja nicht alles sein damit es reichen würde das die Seite sich automatisch an die Auflösung anpasst.
 
Und wieso nicht?

Die mittlere Spalte ist sozusagen der "Puffer" zwischen den äußeren Spalten und zieht sich zusammen, wenn das Browserfenster in der Horizontalen verkleinert wird.

Neben dieser Methode gibt es aber auch noch "Liquid Layouts", bei denen die Elemente prozentuale Breitenangaben erhalten, und so auf die Skalierung des Fensters reagieren.

Das trifft ja soweit auch bei deinen Seitenbereichen zu, nur durch die fixe Breitenangabe für das grosse Bild, haut das eben nicht mehr so hin. :)
 
Ja ok das stimmt die Bilder haben ja fixe angaben. Und eine Möglichkeit das die sich mit verkleinern gibt es sicher nicht da die angaben fix sind ?
 
Wenn du im width-Attribut des Grafikelements eine relative (=prozentuale) Angabe machst, reagiert das Element auch auf die Fenstergrößenveränderungen.
 
Ok d.h aber das ich auch für alle anderen Css Werte einen Prozentualen Wert angeben muss, also auch für padding, margin usw Angaben ? Also müsste ich alle Angaben noch mal in Prozent ändern und dann müsste es klappen ?
 
Zumindest die width- und horizontalen margin-Deklarationen müssen noch relativ gesetzt werden.

Wenn du mal einen Blick in den Quellcode des von mir vorhin verlinkten Beispiels wirfst, siehst du, dass beispielsweise die vertikalen margin-Deklarationen weiterhin absolut festgelegt sind.

Bei den padding-Angaben steht es dir frei, da es keine Rolle spielt bzw. keine Auswirkung hat, ob der Innenabstand einer Box relativ oder absolut ist.
 
Hi, ich dachte mir gerade ok probiere ich das mal aus da fiel mir auf das ich gar nicht weiß wieviel Prozent 1 Pixel überhaupt ist ?
Hab danach mal gegooglet aber nix passendes gefunden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück