Problem mit Umlauten beim Auslesen einer LDAP Datenbank

Shaijan

Mitglied
Hi ...

Ich habe ein Problem, wenn ich mit PHP eine LDAP-Datenbank auslesen möchte.

Ich schicke von einem Handy eine Suchanfrage und die Zeichensatzkodierung des Handys an ein PHP-Script. Die Suchanfrage wird von dem PHP-Script vom Zeichensatz des Handys auf UTF-8 umkodiert, damit LDAP die Anfrage verstehen kann.
Dann lese ich die Daten der Suchanfrage aus und bekomme auch die richtigen Daten. Schließlich wandle ich die Daten von UTF-8 wieder in den Zeichensatz des Handys um und schicke die Daten zurück an das Handy.
Allerdings habe ich da ein Problem mit den Umlauten. Und zwar erscheinen die Umlaute in dem Ausgabestring des Scripts als normale Zeichen in Form der UTF-8 Kodierung.
Wenn z.B. ein 'ö' ausgegeben wird steht da '\C3\B6' in dem Ausgabestring.
Und nun zur endgültigen Verwirrung: Das passiert nicht bei allen Feldern die ich auslese.
Ich lese Personeninformationen aus und lasse mir den dn (Distinguished Name) und cn (Common Name) zurückgeben. Der Fehler tritt aber nur bei der Ausgabe des dn auf, beim cn werden die Umlaute korrekt als ä,ö,ü usw. angezeigt, beim dn wie oben beschrieben.

Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann ...
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Derzeit wandle ich die Umlaut-Strings manuell per str_replace in die entsprechenden Umlaute um, aber das würde ich mir gerne ersparen...

Gruß
Shai
 

Neue Beiträge

Zurück