Problem mit Tutorial "MySQL-Inhalte über Webinterface ein/ausgeben"

jettero

Grünschnabel
Hallo,

eins vorweg, ich beschäftige mich seit ca. 5 std. mit PHP, falls ich einen lächerlichen Fehler habe, bitte nicht schimpfen :)
Also, ich habe ein Problem mit dem oben genannten Tutorial:
http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/15435-mysql-inhalte-ueber-webinterface-ein-ausgeben.html

Ich habe den Qellcode identisch übernommen, inkl. Dateibezeichnungen, etc. Das einzige was ich verändert habe ist die DB connection (User, Passwort, DB Name).

---------------------------------------------
Zu Punkt 1:
OK. Tabelle wird angelegt.

Zu Punkt 2:
OK. Formular wird halt angezeigt :)

Zu Punkt 3:
Nicht OK. Ich bekomme zwar die Meldung "Datenbankeintrag erfolgreich" jedoch wird nur ein leerer Datensatz eingefügt.
Verändere ich in der work.php die Zeile

$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[header]', '$Array[artikel]')";

folgendermaßen:

$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', 'test1', 'test2')";

wird "test1" und "test2" auch in die DB geschrieben. Das schreiben in die DB funktioniert also prinzipiell.

Zu Punkt 4:
OK. Ich habe von Hand Daten in die DB eingetragen, diese werden ausgelesen.

---------------------------------------------

Es werden also die Daten aus dem Formular nicht übernommen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Jettero
 
Ich lege dir nahe, dich zuerst einmal mit der Syntax von PHP, speziell dem quoten, auseinander zu setzten.
Folgendes sollte funktionieren:
PHP:
$dbanfrage = 'INSERT INTO `' .$tabelle. '` VALUES (0, "' .$Array['header']. '", "' .$Array['artikel'] .'")';

//edit: Dieses Tutorial ist übrigens über 6 Jahre alt.
mysql_db_query() zum Beispiel ist veraltet und sollte, laut php.net, nicht mehr verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein SQL-Befehl ist sehr fehleranfällig...

Code:
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', 'test1', 'test2')";

Wandel es um:
Code:
$dbanfrage = "INSERT into ".$tabelle." (feldname1, feldname2, feldname3) values ('0', '".$Array[header]."', '".$Array[artikel]."')";
 
Zurück