Problem mit Turbosmooth bei Tutorial

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich wollte maldieses Setting in diesem tutorial nachbauen:
http://cg-india.com/Tutorials/V-Ray/3dsMax_tutorial_SL_01.html
Ich hab aber Problme beim Einstellen des Turbosmooth für den Hintergrund, und das obwohl ich weniger Iteration eingestellt habe als in dem Tutorial.
Die schreiben da was von "but to controll the way of smoothing
we have to chamfer a few edges before" meinen die jetzt ein SDS oder wie?

Gruß
 

Anhänge

  • sshot-2.png
    sshot-2.png
    3,8 KB · Aufrufe: 15
  • sshot-1.png
    sshot-1.png
    5,3 KB · Aufrufe: 17

RenderWilli

Mitglied
In dem Tutorial werden nur bestimmte Kanten abgerundet. Kannst du die genauso markieren, wie im Tut? Vielleicht wird das Glätten dann nur auf diese ausgefüht.
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Das bedeutet einfach, dass bestimmte Kanten (edge) noch einmal von Hand abgekantet werden (chamfer).
Also: Edge-Modus, gezeigte Kanten auswählen, abkanten. Dadurch entstehen zusätzliche Kanten, was die Unterteilung und damit natürlich auch die Glättung verändert.
 

Sven Fischer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Turbosmooth rundet Bereiche ab, indem es Polygone unterteile und dann abrundet. wenn deine Polygonkanten sehr weit auseinander liegen, dann wird es nicht Rund sondern Verzerrt ein wenig. Um Turbosmooth die "Arbeit zu erleichtern" kann man einige Kanten "abkanten", heisst aus der einen Kannte 2 machen, die einen bestimmten Abstand zueinander haben. Damit hat das Smooth Tool mehr Punkte die es in die Berechungen einbeziehen kann und erstellt ein "kontroliertere" Rundung.

Doof ausgedrückt, aber ich hoffe es ist doch einigermaßen verständlich :)

Gruss Sven