MarioR
Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- Im Mainform habe ich ein StatusStrip, auf diesem sind ein ToolStripStatusLabel und eine ToolStripProgressBar
- in einer seperaten Klasse lese ich Daten ein und Konvertiere sie.
- diese Klasse wird aus dem Mainform "bedient" (im button Klick)
- damit die Klasse Rückmeldungen über den Verlauf liefern kann habe ich min MainForm 3 Funktionen geschrieben und diese freigegeben:
Um diese in der Konvertiererklasse aufrufen zu können hat diese eine Speichervariable für das MainForm:
über diese rufe ich dann die Funktionen "ProgressBar..." auf:
Im Mainform siet das aber nicht so wie gewünscht aus (siehe progressbar_def.jpg)
Es sieht so aus, als ob er 2 neue StatusStrip-Elemente anlegt, aber im Debugging zeigt er nur 2 Items im StatusStrip an.
Was könnte das sein?
Gruß Mario
ich habe folgendes Problem:
- Im Mainform habe ich ein StatusStrip, auf diesem sind ein ToolStripStatusLabel und eine ToolStripProgressBar
- in einer seperaten Klasse lese ich Daten ein und Konvertiere sie.
- diese Klasse wird aus dem Mainform "bedient" (im button Klick)
- damit die Klasse Rückmeldungen über den Verlauf liefern kann habe ich min MainForm 3 Funktionen geschrieben und diese freigegeben:
Code:
public void ProgressBarSet(String Description, int Min, int Max, int Step, int Pos)
{
this.FormMainprogressbarDescription.Text = Description;
this.FormMainprogressbar.Minimum = Min;
this.FormMainprogressbar.Maximum = Max;
this.FormMainprogressbar.Step = Step;
this.FormMainprogressbar.Value = Pos;
this.FormMainprogressbar.Visible = true;
this.FormMainprogressbarDescription.Visible = true;
}
public void ProgressBarStep()
{
this.FormMainprogressbar.PerformStep();
}
public void ProgressBarHide()
{
this.FormMainprogressbar.Visible = false;
this.FormMainprogressbarDescription.Visible = false;
this.FormMainprogressbarDescription.Text = "";
this.FormMainprogressbar.Minimum = 0;
this.FormMainprogressbar.Maximum = 100;
this.FormMainprogressbar.Step = 1;
this.FormMainprogressbar.Value = 0;
}
Code:
private FormMain _window;
public void SetProgressBarWindow(FormMain Window)
{
this._window = Window;
}
über diese rufe ich dann die Funktionen "ProgressBar..." auf:
Code:
private bool SetProgressStart(String Description, int Min, int Max, int Pos)
{
if (this._window == null) return false;
this._window.ProgressBarSet(Description, Min, Max, 1, Pos);
return true;
}
/// <summary>Versteckt die Progressbar</summary>
/// <returns></returns>
private bool HideProgressBar()
{
if (this._window == null) return false;
this._window.ProgressBarHide();
return true;
}
/// <summary>1 Step in der Progressbar</summary>
private void StepProgressBar()
{
if (this._window == null) return ;
this._window.ProgressBarStep();
}
Im Mainform siet das aber nicht so wie gewünscht aus (siehe progressbar_def.jpg)
Es sieht so aus, als ob er 2 neue StatusStrip-Elemente anlegt, aber im Debugging zeigt er nur 2 Items im StatusStrip an.
Was könnte das sein?
Gruß Mario