problem mit TMPGenc und menüerstellung (motionmenü)

4ever

Grünschnabel
Hi,
ich nutze das Programm
"TMPGEnc DVD Author3 with divx Authoring"

Ich wollte mir ein DVDmenü erstellen welches motion elemente enthält.
Keine Ahung ob das wirklich so heißt aber in dem Programm wird das so genannt.
Also ich habe mehrere Kapitel und diese sollen beim drüberfahren eine bestimmte Stelle in diesem Kapitel wiedergeben.
Ich habe es hinbekommen, dass beim drüberfahren die gewollte Stelle losgeht und an der gewünschetn Stelle endet. Habe auch ein Loop einbauen können nur ist das ganze ohne Sound.
ich wollte gerne, dass das Bild und der Sound der Scene wiedergegeben wird.

ist das garnicht möglich

war meine Frage verständlich ?

mfg
 
Hi,
war meine Frage verständlich ?
jein ;)

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass Du ein Menü mit mehreren Vorschaubildern als Bewegtmenü hast. Nun möchtest Du, dass beim Anwählen eines Vorschaubildes der dazugehörige Ton abgespielt wird, richtig? Wenn ja, dann muss ich Dir leider sagen, dass so eine Funktion für DVDs nicht vorgesehen ist. Zu einem Menü kann es immer nur eine Tonspur geben.
 
Hi,

das habe ich gestern vergessen: Grundsätzlich ist Deine Idee auch auf einer DVD umsetzbar, aber das ist eine relativ aufwendige Angelegenheit. Die Methode verwendet dabei pro Vorschaubild eine eigene Menüseite. Bei der Anwahl eines Bildes wird dann zu der Menüseite mit dem dazugehörigen Video und Ton umgeschaltet, was sich aber durch eine kurze Unterbrechung bemerkbar macht. Außerdem muss man dabei aufpassen, dass die Gesamtmenge des für die Menüs benötigten Video- und Audiomaterials 1GB nicht übersteigt, weil das VOB, in dem Menüs landen, nicht größer als 1GB sein darf.

Das ganze zu erklären ist ein wenig aufwendig, daher habe ich mal diese englischsprachige Seite verlinkt, auf der die Vorgehensweise für das Programm DVDLab beschrieben ist, wenn auch dort nur mit statischen Menüs, was aber für die Methode keinen Unterschied ausmacht. Vielleicht kannst du das ja als Anregung gebrauchen. Ob und wie sich das mit dem TMPGEnc DVD Author umsetzen lässt, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Zurück