Problem mit Tiefenschärfebereich

heindreas

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit der C4D-Tiefenunschärfe. Der Post-Effekt funktioniert zwar,
aber aus irgend einem Grund kann ich den Bereich der scharf sein soll nicht erweitern.
Ich hab schon verschiedenste Einstellungen bei den Start- und Endwerten (je Unschärfe
vorne und hinten) probiert - aber der Fokus ist immer genau auf der Zieldistanz.
Dazu habe ich drei Bilder angehängt.
Zur Erklärung: Der Würfelabstand beträgt von Mitte zur Mitte 500 m.
Zieldistanz ist immer 1000 (rote Kugel)
Bild 1: Unschärfe vorn: Start 0, Ende 1000 | Unschärfe hinten: Start 0, Ende 2000
Bild 2: Unschärfe vorn: Start 500, Ende 1000 | Unschärfe hinten: Start 500, Ende 2000
Bild 3: Unschärfe vorn: Start 1000, Ende 1500 | Unschärfe hinten: Start 1000, Ende 3000

Kann mir vielleicht irgendwer sagen, warum sich da nichts ändert?
 

Anhänge

  • DOF1.jpg
    DOF1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 14
  • DOF2.jpg
    DOF2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 12
  • DOF3.jpg
    DOF3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 12
Bevor ich irgendwas zu der Tiefenunschärfe sage (mit der ich auch oft nicht so zufrieden bin) noch eine Verständnisfrage zu deinem Aufbau: Zieldistanz ist 1000 m, der Würfelabstand ist jeweils 500 m? Kapier ich nicht, wie kann denn dann die rote Kugel auf Zieldistanz (= 1000 m) sein, von der roten Kugel bis zum vorderen Würfel sind es dann ja schon 4000 m?

Gruß,
Gordon
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen Tipp gebe ich dir gleich schonmal: aktivier in den Rendereinstellungen unter Effekte > Tiefenunschärfe mal die Gradienten für Unschärfe vorne + hinten, dann siehst du eventuell mehr Unterschiede...
 
Hallo Gordon,
Punkt1: Du hast Recht- ich hab mich bei den Angaben vertan.
Die Würfel(mitten) haben einen Abstand von 100m. Sorry.
Punkt2: Du hast nochmal Recht. Allein das Aktivieren der Gradienten bringt schon fast den gewünschten Effekt (ohne: Bild3 | mit: Bild4).
Mit dem dunklen Bereich des Gradienten-Farbverlaufs kann man den Schärfebereich dann
noch genauer abgrenzen (Bild5).

Vielen herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • DOF3.jpg
    DOF3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 9
  • DOF4.jpg
    DOF4.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 10
  • DOF5.jpg
    DOF5.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 10
Ehrlich gesagt hat das bei mir auch ne Weile gedauert, bis mir das mit den Gradienten wieder eingefallen ist. Ich benutze die Tiefe nämlich nur höchst selten, und jedes Mal wenn es wieder soweit ist habe ich das gleiche Problem wie du, bis ich mich erinnere woran es liegt ;) Also, nichts zu danken... oder doch, am besten mit dem "Danke"-Button ;)
 

Neue Beiträge

Zurück