Problem mit Textur

Verox

Grünschnabel
Hi @ all,

also ich bau grad einen türbogen aus einzelnen steinen, natürlich will ich da auch n material drauf tun, aber beim rendern wird sie so was von total unscharf und ich weiß echt nicht mehr weiter
hab hier mal einen stein texturiert, links gerendert, rechts in der editor ansicht

textur18wa.jpg


hoffe mir kann jemand helfen, mir würds ja schon reichen das es so wie im editor aussieht

thx schon mal
 
Also ich denke das du auf jeden Fall für Steine eine Bump-Textur brauchst, sonst wird das nie richtig nach was aussehen. Wenn die Textur zu verschwommen ist kanns nur an der Größe oder an der Interpolation liegen. (Kannst ja mal im Farbkanal bei der Interpolation ein bischen rumspielen) Dann kommts halt noch auf die Mapping Art an, wobei ich mal denk das sich für Quader auch Quader-Mapping anbietet ;)
 
also das steinmaterial, hab ich nach vorlage eines tutorials von gfx-world.net gemacht
und eigentlich sieht es ja immer gut aus nur eben da nicht!
kann es daran liegen das der würfel vielleicht zu klein sein könnte? oder ist das wurst?
 
Die Größe vom Würfel ist normalerweise vollkommen egal. Relevant ist nur die Auflösung von der Textur. Du kannst ja auch mal die Linkliste abklappern und nach anderen Stein-Texturen gucken, aber im Normalfall dürfte das nicht so unscharf sein. Naja, wenn ich mal wieder unrecht hab, warte lieber auf andere Leute die mehr Ahnung haben ^^
 
es ist ja ansich keine textur^^

sondern ein komplett mit c4d erstelltes material
also ganz ohne bilder
 
Hi,
na ja, es wurden bereits mehrere Möglichkeiten genannt. Dein Stein sieht eher wie Mamor aus, vielleicht liegt es daran. Bump (Relief) fehlt in der Tat wirklich...Du hast also einen eigenen Shader gebaut. Versuch mal für steinige Oberflächen den Danel- Shader, falls es jetzt gar nicht zünden sollte, schau mal hier... :) Animations-Tutorial der Allexpress im Weltall, dort wurde eine steinige Oberfläche per Danel entwickelt. Weiß allerdings nicht, wie der Stein aussehen soll...hm.

LG
redybull
 
nene, ich glaub wir reden aneinander vorbei^^

also hier mal n screenshot des steinmaterials auf einer normalen kugel, sieht da gar net soooo schlecht aus, aber eben auf den kleinen würfeln irgendwie schon :(

stein9ci.jpg
 
Öhm, wenns doch nen Bump hat dann ist sie vielleicht wirklich nur zu groß skalliert? Also einfach mal mit den Prozentwerten spielen und gucken ob sich was tut? Das einzigste was mir sonst noch einfallen würd ist doch wieder die falsche Mapping-Art? :confused: :)
 
buhhuuu, sieht immer noch gleich sch**** aus!

kennt ihr vielleicht ne seite mit guten steintexturen inklusive bumbmap?
 
...vielleicht falsche Mapping- Art. Selektiere Dein Material und sag mal zu ihm Quader- Mapping , (notfalls) auch Textur kacheln, z.B. wie ich es sehe 3,3 oder so,

LG
redybull
 
Zurück