Problem mit Tabellen und Mozilla

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scared

Mitglied
Ich weiß das dieses Thema schon öfter vorkam und ich habe auch schon danach gesucht konnte aber bisher keine Antwort finden die mir weitergeholfen hat.
Also das Problem ist folgendes:
Ich will einen Bereich erstellen der 620px gesamtbreite hat und in diesem bereich soll
ein 610px bereich mit einer anderen farbe liegen. in diesem 610px bereich soll dann text stehen der noch einen bestimmten abstand(12px) nach links und rechts zu dem 610px bereich hat.
hatte es anfangs mit einem div element und margin bzw padding versucht aber das ging auch nicht.

Der Code sieht im Moment so aus:
HTML:
<table style=\"table-layout:fixed; width:620px;\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">";
<tr>;
<td style=\"width:5px;\"></td>";
<td style=\"width:12px; background-color:#252525;\"></td>";
<td class=\"newstext\" style=\"width:586px; text-align:left; background-color:#252525; padding-top:10px; padding-bottom:12px;\">";
Text
</td>";
<td style=\"width:12px; background-color:#252525;\"></td>";
<td style=\"width:5px;\"></td>";
</tr></table>";

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hi,

weise der Tabelle als Hintergrundfarbe den Wert zu, den der 620-Bereich besitzen soll.
Weiterhin würde ich den linken und rechten Zellenabstand von 12 Pixeln mit CSS realisieren.
Code:
<table style="table-layout:fixed; width:620px; background-color: red;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
        <td style="width:5px;"></td>
        <td class="newstext" style="padding: 10px 12px 12px 12px; text-align:left; background-color:#252525;">
            Text
        </td>
        <td style="width:5px;"></td>
    </tr>
</table>
Ciao
Quaese
 
Das Problem besteht weiterhin. Ich hatte es ja vorher mit css versucht, hat aber die gleichen oder noch ganz andere falsche ergebnisse geliefert.
das problem ist das der innere 610px bereich der eine andere farbe haben soll nicht breit genug ist. links hat er die 5px abstand aber rechts sind es mehr und ich habe keine ahnung warum.
 
Ja habe ich es soll aber etwas anders aussehen und zwar ungefähr so:
Über und unter dem gelben Bereich ist eine Grüne linie die auf beiden seiten 5px über den gelben bereich hinausragen soll. Diese Linien werden durch tabellen realisiert die über bzw. unter der geposteten liegen.
links und rechts von deinem gelben bereich das ist okay, da wäre bei mir einfach schwarzer hintergrund. jeweils 5px breite.
als ich das erst alles mit padding realisieren wollte ist mir aufgefallen das mozilla,netscape usw. meinen bereich vergrößert :suspekt:
D.h. wenn ich angegeben habe der bereich soll 610px breit sein und links und rechts ein padding von 12px haben dann war der bereich größer als 610px :confused:
 
Scared hat gesagt.:
Über und unter dem gelben Bereich ist eine Grüne linie die auf beiden seiten 5px über den gelben bereich hinausragen soll. Diese Linien werden durch tabellen realisiert die über bzw. unter der geposteten liegen.[...]
Kannst Du versuchen das nochmal anders zu erklären?
Ich bin mir nicht so wirklich im klaren, was Du mir da erklären wolltest.
Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen, ...

redlama
 
hihi, ist auch schwer zu erklären. ich werde nachher mal ein screenshot online stellen wenn ich zeit finde dann siehst du wie es eigentlich aussehen sollte und wie es aussieht.
 
Also so sollte es aussehen(IE):
test2.jpg


und so sieht es dann aus bei mozilla etc.:
test.jpg


Der unterschied ist, dass das graue feld unten nicht so breit ist wie oben in dem bild.

Hier nochmal der Code der das gebilde dort zur zeit erzeugt :)

HTML:
<table style=\"table-layout:fixed; width:620px;\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">
<tr>
<td class=\"ueberschrift\" style=\"width:400px; padding-left:5px; border-color:#334C33; border-width:1px; border-bottom-style:solid;\">
test
</td>
<td class=\"unterschrift\" style=\"width:220px; padding-right:5px; text-align:right; border-color:#334C33; border-width:1px; border-bottom-style:solid;\">
24.10.2004 - 22:24 Uhr von
</td>
</tr>
</table>
<table style=\"table-layout:fixed; width:620px;\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">
<tr>
<td style=\"width:5px;\">
</td>
<td class=\"newstext\" style=\"width:586px; padding: 10px 12px 12px 12px; text-align:left; background-color:#252525;\">
test
</td>
<td style=\"width:12px; background-color:#252525;\">
</td>
<td style=\"width:5px;\">
</td>
</tr>
</table>
<table style=\"table-layout:fixed; width:620px;\" border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\">
<tr>
<td class=\"unterschrift\" style=\"width:530px; text-align:left; padding-bottom:25px; padding-left:5px; border-color:#334C33; border-width:1px; border-top-style:solid;\">
Quelle: 
<td>
<td class=\"unterschrift\" style=\"width:90px; text-align:right; padding-bottom:25px; padding-right:5px; border-color:#334C33; border-width:1px; border-top-style:solid;\">
<a class=\"quelle\" href=\"\">Kommentare(20)</a>
</td>
</tr>
</table>

Der ganze Code wird in einen divblock gepackt der so aussieht:
HTML:
<div class="myscrollbar" style="width:660px; margin-left:25px; margin-right:25px; height:438px; overflow:auto; padding-left:20px; text-align:left;"></div>

Hoffe das hilft :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück