Problem mit Symbolen

derGugi

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein Word Dokument. Dort sind unteranderem 2 Symbole zu finden. Ein Rechteck mit Kreuz und ein Rechteck ohne Kreuz. Diese zwei entsprechen den Windings-Buchstaben x und o. Sie sind aber als Symbole eingefügt worden, und nicht mit Windings geschrieben. Nun kopiere ich diese Symbole per Makro in ein ExcelSheet. Dort werden sie, wenn ich die Schriftart auf Windings umstelle, korrekt angezeigt. Ich möchte aber, dass wenn ein Rechteck mit Kreuz kopiert wird eine 1 eingefügt wird und wenn ein Rechteck ohne Kreuz kopiert wird eine 0 eingefügt wird. Kann ich irgendwie die Symbole unterscheiden? Mit if das = 2x" oder if das = "o" geht es nicht, da es ja Symbole sind.

Danke im Voraus!
 
hmm, es ist doch drauf:) habs irgendwie übersehen:) aber nun noch ne andere frage:
Ich wollte mit AscW den Unicode für das Symbol rausfinden, aber als Ausgabe kommt 40 und als Symbol erscheint (mit ChrW) das: "(".

Code:
asdf = AscW(Application.Selection)

Wenn ich mit
Code:
Set dlg = Dialogs(wdDialogInsertSymbol)
    dlg.Display
    asdf = dlg.charnum
den Unicode rauslese, erscheint -3976, also der richtige. Oder ist das gar kein Unicode? Wie bekomm ich diesen Wert, wenn ich das Symbol selektiert habe?
 
Zurück