Problem mit <summary>-Anzeige in dll

Lordas

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und suche schon länger gute .Net (C#) Foren. Da ich noch relativ neu in dieser Programmiersprache bin habe ich gleich mal ein kleines aber feines Problem. Leider habe ich noch nirgendwo eine Lösung gefunden (MSDN, Internet...) - vielleicht suche ich aber auch an der falschen Stelle.

Ich hab ja unter C# die Möglichkeit mir mit dem <summary>-tag Informationen zu einzelnen Methoden, Konstruktoren usw. zu hinterlegen, die dann beim Aufrufen über Intellisens angezeigt werden. Das funktioniert ja auch wunderbar, solange ich die Klasse direkt im Projekt eingebunden habe und mir darauf beziehe. Jetzt habe ich aus dieser Klasse allerdings eine dll erstellt (Konsolenbibliothek) und habe diese dann auch in ein anderes Projekt eingebunden. Leider werden hier die zusätzlichen <summary>-Kommentare nicht mehr mit angezeigt. Was mache ich falsch - bzw. gibt es irgendwo eine Einstellung, dass in der dll dann diese Kommentare auch mit angezeigt werden?

Ich weiß es ist vielleicht ein eher belangloseres Problem, aber wenn ich die dlls weitergeben möchte, dann möchte ich auch damit eine kleine Beschreibung weitergeben, so wie man es halt von Intellisens unter C# gewohnt ist.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß
Lordas
 
Bei einer DLL (Dynamic Link Library) handelt es sich um ein kompiliertes Programm, sprich, es wurde bereits übersetzt. Die meisten Compiler werfen beim Kompilieren die Kommentare raus, egal ob nun "normale" Kommentare oder XML-Kommentare. Soll heissen, sobald ein Programm übersetzt wurde sind Deine Kommentare in der Regel futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wenn du deine Komponente komplilierst erzeuge gleichzeitig die XML-Dokumentationsdatei und nenne sie genauso wie das Assembly.
MeinAssembly.dll und MeinAssembly.xml also.

Wenn du in VisualStudio.net dann einen Verweis auf MeinAssembly machst, wird es die Doc-Datei finden und für IntelliSense verwenden.
Damit sie gefunden wird, muss sie natürlich im selben Verzeichniss wie die DLL sein.

Mfg,
Alex
 
Zurück