Problem mit Studio Max 2008 und Release 9

sanzsai

Grünschnabel
Hallo alle zusammen.
Mein Problem besteht darin, dass ich mit max 2008 arbeite, und der, dem ich meine Files zusende mit release 9. Ich kann mir seine Sachen zwar ansehen und bearbeiten, wenn ich diese jedoch abspeichere und ihm wieder zurückschicke, kann er diese nicht mehr öffnen. Seine Version ist mit der meinigen nicht kompatibel. Auch das exportieren als CHR, FBX, oder 3ds Datei bringt nicht den erwünschten effekt. Entweder fehlen Sachen, oder werden falsch wiedergegeben. Gibt es eine Möglichkeit, dass seine Version von Max meine .max Dateien öffnen kann?
 

zede

Mitglied
3Ds max ist grundsätzlich nicht abwärtskompatibel. *.3Ds ist ansonsten wohl die erste Wahl um ein file weiterzugeben. Das einzige Manko dabei ist, das die Materialien nicht mehr direkt im Materialeditor aufscheinen, sondern etwas versteckt unter Material holen/Scene.
 

sanzsai

Grünschnabel
Ärgerlich. Wie sieht es mit biped Objekten aus? Als 3ds Datei werden allem anschein nur die Bones exportiert, nicht aber das biped Objekt selbst. Das macht eine Zusammenarbeit ziemlich umständlich, bis gar unmöglich.
 

sanzsai

Grünschnabel
Auch schon probiert. Das funktioniert bei mir, wenn ich die exportierte fbx Datei importiere schon. Dort ist das biped vorhanden. Aber aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund fehlt bei ihm mit der gleichen Datei das biped und nur die bones sind wiedereinmal zu sehen.
 

Sukrim

Erfahrenes Mitglied
Hm, hast du nicht vielleicht auch die Möglichkeit die 30 Tage Testversion von Max 9 mal zu installieren und das Projekt fertig zu bringen? Alternativ könnte sich dein Kollege Max 2k8 zulegen...
 

zede

Mitglied
Hab grad zufällig entdeckt, dass es ein Skript gibt um max files auszutauschen. Ist eigentlich für max 4,5, und 6 gemacht, soll aber angeblich auch mit 9 funktionieren, vielleicht funktioniert es ja auch mit 2008? Einen Versuch ist es sicher wert.
Es gibt zwei Versionen, die ältere arbeitet bei manchen besser.

Hier der Link/BFF-Skript
 
Zuletzt bearbeitet:

sanzsai

Grünschnabel
Danke, werde es mal ausprobieren. Ich werde mich noch mal melden und sagen ob und falls in wie weit es funktioniert.


edit: So, das Resultat steht, und es ist leider negativ ausgefallen. Es erscheint ein Fehlerbericht, der in etwa so aussieht:
-- Runtime error: FileStream cannot create: Filename\Objects\camera.target.ms

auch das entfernen der Kamera bringt nur die nächste Fehlermeldung mit sich. Schön wärs gewesen, danke, dass ihr versucht habt, mir weiter zu helfen. Ich werde auf das exportieren von fbx Dateien setzen, da werden allem Anschein nur die Biped modelle gegen Bones ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: