Problem mit Static Text bei Dialog

lindin

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe mal wieder Probleme mit dem Resourceneditor...

Es gibt da ja die Möglichkeit Sog. "static text" als Feld einzufügen. Der Sinn ist ja, daß dieser TExt nicht nachträglich verändert werden kann, aber eben das möchte ich, und zwar soll das der User nicht können, sondern der soll das nur per Buttonklick bewirken, also nicht selbst Text schreiben.

Ich könnte das lösen, wie bisher:

Habe ein Edit Control genommen, und dann die Option "read Only" auf true gesetzt!
Aber wenn ich dann im Code per "SetDlgItemText" den TExt setze, dann wird dieser so blöd markiert, und das möchte ich verhindern!

Das Feld von Static TExt hat ja auch eine ID, aber keine eigene, alle static TExte des Dialogs haben die gleiche ID, sonst könnte ich das ja mit der gleichen Funktion machen wie beim Edit Control!

Der Unterschied ist der Name, der ist anders, aber wie kann ich per Name des Static Textes den TExt setzen, da brauch ich doch die ID für


Also zum besseren Verständnis :

Innerhalb des Dialogs haben die TExtfelder anscheinend eine Kennung! Diese Kennung kann man aber nicht nutzen, weil sie nur innerhalb des Dialogs gelten, es gibt bei mir zum Beispiel drei Dialoge mit Textfeldern, und bei jedem Dialog heißt ein Textfeld IDC_STATIC1.
Ich muß also irgendwie über die ID des Dialoges an die ID des Textfeldes kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du kannst den Staticfeldern auch eine eindeutige IDC geben! Und somit kannst su sie dann auch ansprechen!
Wenn du in den Properties deinen Staticfeldes schaust heißt dieser fast immer
ändere diesen doch einfach in z.b.
IDC_STATIC_MEINER
um ! Und schon kannst du diesen mit
Code:
SetDlgItemText(IDC_STATIC_MEINER,"LABBER);
ändern!

hoffe das dir das hilft!

Sven
 

Neue Beiträge

Zurück