Problem mit Startparametern von Formularen

TMKILLA

Mitglied
Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem unter Visual Studio .NET auf einer einzelnen Workstation. Dies äußert sich in verschiedenen Variationen:

Ein Formular "merkt" sich Größe, Position und WindowState seit der letzten Ausführung. Starte ich das betroffene Projekt, wird das Formular genau so positioniert, wie es am Ende der letzten Ausführung ausgesehen hat, obwohl in den Eigenschaften unter anderem WindowState "Normal" und StartPosition "CenterScreen" eingestellt ist. Das hat zur Folge, dass das Formular steht, wo es gerade lustig ist und wenn es beim letzten Mal maximiert war, wird es wiederum maximiert.
Das Problem tritt auch mit einem völlig unveränderten neuen Windows Forms Projekt unter VB.NET auf.

Merkwürdigerweise hält sich die erzeugte Assembly auf anderen Systemen an die angegebenen Eigenschaften.

Ich habe per Debugging mal versucht herauszubekommen, wann z.B. diese nicht gewünschte Maximierung erfolgt. Sie tritt irgendwann nach dem Load des Formulars auf, und vor dem ersten Paint-Ereignis, wobei letzteres nichtmal regelmäßig ausgelöst wurde, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es hilft mir also auch nichts, im Load-Ereignis des Formulars die Default-Werte selbst nocheinmal zu setzen, weil das noch zu früh ist ^^.

Zusätzlich verhalten sich die Formulare im Designer irgendwie eigenartig. Um dem oben beschriebenen Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich den Formularen eine Min. und Max. Größe verpasst (beides z.B. 800*600). Der MaximizeButton ist deaktiviert und die Formular-Border auf FixedSingle konfiguriert. Manchmal passiert es nun in der Entwurfsansicht, dass VS.NET das Formular vergrößert auf 800*621 Pixel. Obwohl das ja eigentlich nicht gehen dürfte aufgrund der Max.-Größenangabe. Fühl mich da irgendwie leicht ver****** vom Visual Studio...

Ich bin echt am Verzweifeln beim Finden einer Lösung für dieses Problem. Hat das jemand anderes schonmal beobachtet und konnte es lösen bzw. weiß jemand, womit das zusammenhängt?

Danke & beste Grüße,

David.

PS: Paar Infos zum System... Windows XP SP2, VS.NET 2003, .NET Framework 1.1 (gestern nochmal frisch installiert...)
 
Ich glaube, ich habe Teil 1 des Problems gelöst. Es scheint durch ATI Grafiktreiber verursacht worden zu sein. Ich hatte mal eine Zeit lang ein Multimonitor-System. Jetzt war ich gestern (mehr zufällig) in den Anzeigeeinstellungen und hab dort ein bisschen rum probiert. Seitdem positionieren sich die Formulare wieder so, wie es sein soll.

In der Entwurfsansicht bleibt es aber dabei, dass sich die Größenangaben wie von Geisterhand verändern.
 
Hallo David!

Vielleicht ist es ja die Dunkle Seite der Macht die dir Dir ins Hanwerk pfuscht ;-] :D :)

Spaß beiseite.
Ich hatt auch schon solche Probleme und ich hab auch keine Erklärung dafür.
Ausser das ich damals ein bissel unbedacht mit den Konstuktoren,
meiner sich selbst zeichenden Controls hantiert hatte.
(Was ich Dir jetzt natürlich nicht nachreden will. :) )
Fehler lassen da die IDE in dem Falle IMHO verrückt spielen.

Vielleicht ist ja auch das VS beschädigt. :confused:
Versuchs mal neu zu installieren wenn wirklich nichts hilft.

Btw. [thread=184230]Eigenschaften-Fenster in VS.NET verschwindet - Thread[/thread]

MfG, cosmo
 
Hallo cosmo,

wenn es die dunkle Seite der Macht wäre, würde ich mich freuen, immerhin ist sie mein Handwerk ^^.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, das VS neu zu installieren, nur da bin ich ja stundenlang beschäftigt mit... Ich werd es mir mal als Option offen halten.

Wirklich stören tuts mich gar nicht (jetzt, wo das schwerwiegendere Problem gelöst ist), von daher ists recht unkritisch geworden. Hilfreiche Tipps zur Problembehebung seh ich trotzdem gern ;).

Ciao

PS: Der Link ist gut, vor allem der Screenshot mit den weißen Flecken hat mir gefallen ^^.
 
Zurück