Problem mit .sd Import von Realflow

ambermoon

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe mich mit RealFlow beschäftigt und einige Tuts durchgemacht nur leider klappt mein Import zu Cinema nicht.
Über Plugin-> SD-Import-> File-> animation.sd gehts nicht, es wird garnichts angezeigt.
über Meshimport werden die korrekten Frames angezeigt, nur bearbeiten kann ich die Objekte nicht.
RealFlow Version 4.3.8.0123
Cinema4D Version R11.027
aktuelle Plugins (ende März) sind drinn.

Es sieht immer so einfach aus, bei mir klappts nicht ....

Wer kann mir helfen?
 
Öhm - Animation.sd ist meines Wissens nur wichtig, wenn du eine Physik-Animation in RF gemacht hast - für das Mesh von Flüssigkeiten heisst das wohl auch Mesh oder so ähnlich.
 
Ich vermute auch, dass Du da ein paar Sachen durcheinander bringst.

Objekte, die Du als .sd aus RF importierst, "sollst" Du auch nicht bearbeiten, da RF die Positionen berechnet hat.

Wenn Du das Mesh einer Flüssigkeit importieren möchtest, musst Du das mit dem Mesh-Load machen und natürlich voher das Mesh in RF generieren lassen.

Es gab vor ein paar Tagen ein Update für das Mac-Plugin, da es dort Probleme mit dem .sd import gab.

Es kann auch sein, dass das File-Padding, also die Numerierung der Dateien nicht korrekt ist.

Beschreib doch mal bitte Deinen Workflow, vll. liegt auch da der Hund begraben.

Gruss,

Fabian
 
Hallo, Danke für die Antworten.
Auf einer anderen Seite hat mir einer erklärt wie es funktioniert.
Mein Fehler war, dass ich annahm in der animation.sd sind alle Objekte animiert drin, aber da steht praktisch nur "Objekt: cube01bewegt sich von A nach B", die eigentlichen Objekte müssen vorher mit C4D erstellt werden oder als .obj-Datei importiert werden und den exakten Namen haben. Habe ich dann gemacht und es hat jetzt super geklappt.
Ich hatte ein englisches Tutorial ausprobiert und es ging dann auf Maya weiter, vielleicht arbeitet da das Plugin anders.
Die mesh-Dateien konnte ich schon vorher abspielen.

Danke noch mal.
 
Nö - als obj muss überhaupt nicht exportiert werden. Es muss als .sd exportiert werden - macht auch das Plugin.
 
Wenn ich ein .sd-Objekt mit dem Plugin nach C4D importiere passiert eben nichts, kein Objekt und keine Fehlermeldung desshalb bin ich ja stutzig geworden.
Achso ich rede von der Wndows-Version, ist Mac anders?
 
Zitat aus der o.g. Antwort von ChistianZ:

"Hallo,

an deiner Vorgehensweise stimmen ein paar Sachen noch nicht ganz. Wenn du die Animation von festen Körpern zwischen RF und C4D exportieren und nach der Simulation wieder importieren möchtest, solltest du die Körper als SD-file in C4D exportieren, in RF importieren, in RF simulieren, aber dann lediglich das animation.sd file mit dem NextLimit-plugin in der existierenden Szene hinzuladen. Es werden also nur die Bewegungsdaten importiert, nicht die Objekte selbst.
Bei den Flüssigkeitsmeshes verhält es sich so, dass diese Körper innerhalb C4D unter der Kontrolle des Plugins stehen. Man kann die Grösse und Proportionen im Koordinatenmanager verändern, aber keine Teile davon wegschneiden oder Ähnliches. Das geht nur, wenn man das Mesh konvertiert, aber damit verliert man die Animation.
Hier gibts ein paar Videos zu den Plugin-Funktionen:
http://www.realflow.com/f_connectivity.htm "
 
Hast du denn auch die Dateiendung im Plugin angegeben? Die wird nämlich in diesem FAll nicht automatisch erstellt.
 
Ich rede davon, dass du die Objekte in Cinema erstellst und dann mit dem EXPORT-Plugin exportierst - und da muss man beim Plugin die Dateiendung selbst anhängen, da bis dato das Plugin dies nicht automatisch gemacht hat. Das was du da zeigst, ist das IMPORT-Plugin.
 
Zurück