Problem mit schöner Lichtatmosphäre

Gravity17m

Grünschnabel
hi @all, also mein Problem ist simpel, bestimmt kennt jeder von euch Spiele wie Dungeon Siege wo man ewig durch den Wald läuft und plötzlich an einer Lichtung ist. Schöne Sonnenstrahlen scheinen auf den Boden und werden von leichtem Nebel aufgefangen. Sowas möchte ich genau machen, mein problem sind eben die Sonnenstrahlen, ich hätte sie auch gerne animiert (leichtes flimmern) nur bekomme ich das echt nicht hin, ich hab auch schon in der suche geguckt aber leider nix gefunden. Also ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke im vorraus, grüße Gravity

P.S Ich meine mit 3D Studio Max
 

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Beim Licht Atmospheres&Effects ein VolumeLight auswählen, dann auf Setup... der Rest ergibt sich.

der_karl
 

Gravity17m

Grünschnabel
Erstma danke, aber es ergibt sich eben nix, das volumenlicht habe ich schon hinbekommen, aber das sieht total unrealistisch aus bei mir und das flimmern und der leichte staub in den strahlen den ich ja machen will bekomm ich auch nicht hin, kann mir nicht jemand ein gutes tutorial für sowas sagen oder so?
 

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Entweder Pratikel

ODER:

Mach ganz kleine körper mit die du dann mit einer durchsichtigen textur belegst bei der nur ein ganz leichter hauch zu sehen ist. Die animierst du dann zum durchfliegen. Ist zwar unnötig viel arbeit aber was solls.
 

Gravity17m

Grünschnabel
Also ich bekomm mit den partikeln garnix hin und mit der Animation die du sagtest das ist mir zu viel Arbeit!
Gibt es nich nen besseren weg

Hier mal ein beispiel, die Sonnenstrahlen vom Bild im Anhang, sowas ähnlichen mag ich auch, nur etwas Waldmäßiger
 

Anhänge

  • mmmmmmmmmm.jpg
    mmmmmmmmmm.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 92

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Also, das ist mit dem Volume-Light zu machen: Die Strahlen bekommst du hin, indem du das Licht durch deine Baumblätter schießt (Shadowmap-Schatten), mit den Werten des VolumeLight kannst du einfach die Dichte des Nebels und die Größe der Schwaden einstellen. Probier´s einfach noch mal. Ansonsten kenne ich keinen optimaleren Weg.

der_karl
 

ollisimon

Grünschnabel
Du kannst in die Shadow-Map auch eine Noise-Map reinlegen, die Du dann ja animieren kannst. Dadurch bewegen sich nachher auch deine Lichtstrahlen anhand der Noise-Werte.
 

qji8

Mitglied
wenns ne animation werden soll,
würde ich es erst recht über nachbearbeitung machen.in aftereffects beispielsweise gibt es die möglichkeit volumenlicht zu erzeugen und zu animieren/begegen.

du siehst das ergebnis sofort statt unnötig "blind" zu rendern.
youtube>After Effects Tutorial - Shine Effect...da kannste ma in 6 min sehen wie es geht.
youtube>After Effects Shine Technique...ein ergebnis ,wie du es wohl am ende mit deinem wald haben willst.
(oder bleib hier auf der seite und frag die aftereffects-profies:)

qji8