Problem mit Replace

Syst3m

Mitglied
Hallo Community,

ich arbeite derzeit an einem IRC Clienten für mein Internetradio.
Da ich die farbcodes des IRCs nicht im "reihnen text" ausgegeben haben will, versuche ich sie zu replacen.

Die Farbcodes werden im IRC (mIRC) mit strg + k (ascii wert 11) erstellt, der farbwert (rot gelb grün etc) werden nach dem strg + k mit zahlen angegeben (0 -15) und fett schreiben wird mit strg + b (ascii wert 2) erstellt.

Das Replacen geht über beide ascii zeichen + eine zahl gut (zB 2) aber wenn jetzt zwei zahlen dahinter steh überschreibt er die zweite zahl nicht (zB 12) und gibt stattdessen die zweite zahl hinter dem ersetzten aus.

Ich hoffe das ist verständlich geschrieben.

Hier ist noch der code:
Code:
Public Function ReplaceEx(ByVal sText As String, _
  ParamArray sChars() As Variant) As String

  Dim nCount As Integer
  Dim i As Integer
  
  ' Anzahl der Parameter ermitteln
  nCount = UBound(sChars)

  ' der letzte Parameter enthält die neue Zeichenfolge
  ' alle Parameter davor die zu ersetzenden Zeichenfolgen
  For i = 0 To nCount - 1
    sText = Replace(sText, sChars(i), sChars(nCount))
  Next i
  ReplaceEx = sText
End Function

Private Sub Command1_Click()
Label1.Caption = ReplaceEx(Text1.Text, "0", "1", "2", "3", "4", "5", "7", "6", "8", "9", "10", "11", "12", "13", "14", "15", "")
End Sub

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank und sorry für soviel text
 
Also wenn ich dich richtig verstehe liegt dein Problem darin, dass er bei der Mustererkennung er erst das kleinere Element findet also
"strg 1" und dieses ersetzt," strg 12"

nicht mehr ersetzten kann weil hiervon nur noch die 2 übrigbleibt.
In diesem Fall musst du nur deine Prüfroutine umstellen.
Du musst also erst schauen ob du ein " strg 12" hast.

Stell also einfach deinen Aufruf um ! Nach " strg 1" darfst du erst als allerletztes suchen.

Grüsse bb
 
Zuletzt bearbeitet:
THX das hat schonmal fumktioniert :) OMG da hätte ich selber drauf kommen können xD mal sehn ob ichs jetzt noch perfekt hinbekomme.
 

Neue Beiträge

Zurück