Problem mit Polygon - Bekomme keine glatte Fläche/kein glatten Übergang hin

3spirit

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.


Ich habe versehentlich 2 Polygonflächen aus einer komplexen Form entfernt. Setze ich mit dem "Polygon erzeugen"-Werkzeug dort 2 neue rein, bekomme ich eine unschöne Kante.
(Es geht um den in Bild 1 selektierten Bereich)

Wie kann ich die Polygone erstellen/bearbeiten, dass Sie sich nahtlos & glatt in das Objekt einfügen?

Benutze C4D 11.5

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • duese-selektion.jpg
    duese-selektion.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 23
  • duese-render.jpg
    duese-render.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

ich kann dir keine generell gültige Antwort geben, dazu müsste man schon mehr über dein Objekt wissen. Wenn mir sowas passiert überprüfe ich immer folgende Dinge: sind die Normalen der Polygone richtig (bzw. genauso wie die Nachbarpolygone) ausgerichtet? Habe ich ein Phong-Tag auf dem Objekt und wie sind dessen Einstellungen? Habe ich in dem Bereich ein Polygon-Selektions-Tag und die neuen Polygone gehören nicht dazu? Liegen eventuell zwei Polygone übereinander oder überlappen sich weil man fälschlicherweise ein Polygon doppelt oder zwei mit gemeinsamen Bereichen erstellt hat? Wird es besser wenn ich die neuen Polygone zu einem N-Gon verschmelze? Sind versehentlich die Begrenzungspunkte verschoben und liegen nun nicht mehr in einer Ebene?

Naja, solche Dinge halt... meistens klappt es dann mit irgendwas davon. Frage ist, woran genau es bei dir liegt.

Gruß,
Gordon
 
Das scheint leider nicht der einzige Schwachpunkt zu sein. Überlege doch einmal, ob du überhaupt so viele Polygone benötigst. Wenn man mit weniger Polygonen arbeitet und die Rundungen mit Hilfe eines Hyper Nurbs erzeugt, kann man das Mesh leichter "sauber" halten. Eine Vielzahl von Dreiecken, die in einem Punkt münden (Pole), sind immer ein Problem.

Grüße, CUBE
 
darf ich noch mal nachhaken?

1. Wie richte ich die Normalen so aus wie die Nachbarpolygone?
2. Ich hatte viele Überlappungen, da ich viel mit dem Symetrieobjekt gemoddelt und dann konvertiert habe,
kann C4D Polygone die identisch & gleich positioniert sind automatisch erkennen und Clone löschen?
3. Was bedeutet 2 Polygone mit gemeinsamen Bereich?
4. Was bedeutet das Begrenzungspunkte nicht mehr in einer Ebene liegen?

5. CUBMANN hat recht, die vielen Polygone sind mühsam zu handhaben, kann ich die Formen nachträglich unkompliziert vereinfachen, oder empfiehlt es sich eher neu zu beginnen?

Bitte um Verständnis für diese Anfängerfragen, bin noch nicht soweit in der Materie
 
Normalen werden ausgerichtet, mit der Funktion "Normalen ausrichten". ( Zur Kontrolle: alle Polygone selektieren.)
Unsaubere Geometrie, kann mit der "Optimieren" Funktion, ähh optimiert werden.
(Vorsicht, das funktioniert nicht immer wie erwartet.)
Um das Objekt vernünftig zu modellieren, empfiehlt es sich, noch einmal zu beginnen.

Grüße, CUBE
 
Habe jetzt n vereinfachtes Model neukonstruiert, bekomme aber wieder eine Kante rein die ich mir einfach nicht erklären kann.

Habe alles durchprobiert.
Entweder ich hab das ausrichten der Normalen nicht richtig verstanden, oder mache einen anderen Fehler. Bin jedenfalls am verzweifeln grade.

Habe mal so gut es geht alles dokumentiert. Das Objekt besteht aus 2 Röhren, wobei von der großen nur ein Ausschnitt von 90° da ist. Um keine Durchdringungen zu haben, habe ich dann alle Polygone die ich nicht brauchte gelöscht. Dann habe ich die beiden offenen, konvertierten Röhren verbunden und dann mit dem "Polygone erstellen"-Werkzeug die Lücken geschlossen.

Wer noch was wissen oder n Screenshot braucht von was bitte einfach sagen, hab mal 3 gemacht die hoffe ich aufschlussreich sind.

Wieso zum Geier bekomme ich immer diese Unsauberkeiten rein,
bitte helft mir

arrghh :-(
 

Anhänge

  • duese2.jpg
    duese2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 20
  • duese2-hypernurb.jpg
    duese2-hypernurb.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 18
  • duese2-render-ohne-hn.jpg
    duese2-render-ohne-hn.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 18
Du solltest noch einige Loops mit dem Messer zufügen. Ungefähr so wie in den markierten Stellen des Anhangs.
Das Bild ist sehr verwirrend, weil man nicht genau unterscheiden kann, was HN und was Cage ist.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • duese2-hypernurb.jpg
    duese2-hypernurb.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 22

Neue Beiträge

Zurück