Problem mit Pivots- Bones verändern sich mit! Hilfe!!

florian fh-mainz

Grünschnabel
Hi!

Habe ein Problem mit einem Skelett. Habe leider von Anfang an nicht daran gedacht die Pivots der Bones korrekt auszurichten, also schauen sie in sämtliche Himmelsrichtungen. Nun lese ich, das vor dem Riggen
mit Chains darauf geachtet werden soll, dass die Pivots der Bones auf die "Welt" ausgerichtet sein müssen. Kein Problem, dachte ich, richtest du über "Affect Pivot Only" diese neu mit "Align to World" aus und alles ist gut. Leider ändern sich dadurch sämtliche Parameter der Bones. Nebenbei richten sich die Pivots auch nicht richtig aus. Buggy? Was mache ich falsch. Auch das Auflösen der Links hat nichts gebracht...Habe zur besseren Erläuterung ein paar Screenshots gemacht und wäre für Anregungen/Hilfe sehr dankbar!
Screenshots: http://home.arcor.de/sigrid.evers/Index.htm

Florian.

3ds max 9.1
 
die Pivots (+ ein paar parameter) SIND die bones! was du siehst, ist lediglich eine grafische repräsentation, die es dir erleichtert dein Rig zu erstellen. "Affect Pivot only" zu benutzen macht also nicht viel Sinn und führt lediglich zu seltsamen effekten. Wenn Dir die Ausrichtung deiner Bones also nicht passt, und du's mit den Bone-tools nicht wieder gerade biegen kannst, solltest Du nochmal von vorne anfangen.
Allerdings ist eine "falsche" Ausrichtung der bones nicht unbedingt tragisch - oft kannst du's in den ik solvern (richtige wahl der upvectoren und rumspielen an den paramentern) wieder ausgleichen.
 

Neue Beiträge

Zurück