problem mit php PDO

r3d_redlabs

Grünschnabel
Hallo ich bastel gerade an einem PHP script für eine Filmdatenbank.

Ich möchte das er User in der config auswählen kann aber er per PDP_mysql connectet oder per sqlite:
PHP:
$use_db_file = "1";

$db_file = "MyVideos90.db";

$conn_mysql_user = "XXX";
$conn_mysql_pass = "XXX";
$conn_mysql_db1 = "MyVideos90";
$conn_mysql_host = "10.10.12.2";

in einer Funktione wird dann die Verbindung ausgebaut :
PHP:
     function getConnected($db)
                {
                    include ('conf.php');
                    if ($use_db_file == "1")
                    {
                        $dbh = new PDO('sqlite:'.$db_file);
                    } else {
                        $conn_mysql = "mysql:host=$conn_mysql_host;dbname=$db";
                        $dbh = new PDO($conn_mysql, $conn_mysql_user, $conn_mysql_pass);                                     
                    }
                    $dbh -> setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION);
                    return $dbh;                                                                                         
                }

Wenn ich dann zur MySQL DB Verbinde und eine Abfrage mache zB:

PHP:
                function getGenre ()
                {
                    include ('conf.php');
                    $genresList = getConnected($conn_mysql_db1)->query("SELECT `strGenre` FROM $tb_genre"); 
                    while( $row = $genresList->fetch())
                    {
                        $genres_list[] =  $row[0];
                    }
                    return $genres_list;
                }

Alles schön, funktioniert. Wenn ich es jetzt aber auf sqlite ändere, er also die MyVideos90.db nutz. Funktioniert gar nichts mehr. ( Bei MySQL geht alles! )

Code:
Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: movie' in E:\xampp\htdocs\aktuell\_ENTWiCKLUNG\xbmc_videoDB\include\functions.php:132
Stack trace:
#0 E:\xampp\htdocs\aktuell\_ENTWiCKLUNG\xbmc_videoDB\include\functions.php(132): PDO->query('SELECT `c00`, `...')
#1 E:\xampp\htdocs\aktuell\_ENTWiCKLUNG\xbmc_videoDB\pages\cont_movie.php(28): buildMediaList('genre', 'Comedy', NULL)
#2 E:\xampp\htdocs\aktuell\_ENTWiCKLUNG\xbmc_videoDB\index.php(11): include('E:\\xampp\\htdocs...')
#3 {main} thrown in E:\xampp\htdocs\aktuell\_ENTWiCKLUNG\xbmc_videoDB\include\functions.php on line 132

Dazu sei gesagt das die Strucktur der DB's identisch ist ( beides die Kodi 14 DB , einmal eben MySQL das andere als db Datei)

Sieht jemand den Fehler? Ich bin mittlerweile überfragt :(
 
Zurück