Problem mit mysql Abrfage

schecker

Erfahrenes Mitglied
hy habe folgende SQl Abfrage: select id from unterkategorie where bezeichnung='Steckrute'

in der Tabelle steht auch ganz deutlich:
id h_id Bezeichnung
1 1 Steckrute
2 1 Teleruten
3 2 Stationärrolle
4 2 Freilaufrolle
5 2 Pilkrolle

bekomme aber immer Die Meldung das die Anfrage ein leeres Ergebniss zurückliefert? Warum steht doch drinne? Bitte helft mir.

Danke schecker
 
Könntest du den Quelltext dafür einmal zeigen?

SQL:
select id from unterkategorie where bezeichnung='Steckrute'

Du schreibst bezeichnung klein, in der Liste aber unten groß. Fehler oder liegt dort der Fehler?
 
Hast du das Query mal im phpMyAdmin ausprobiert?

Oder kann es vielleicht auch ein Fehler im PHP Quelltext sein?
 
na klar, und dort sagt er mir ja das es ein leeres Ergebniss zurück liefert. Das ist ja dass was mich wundert.

Gruß schecker
 
PHP:
$sql_ukat="select id from unterkategorie where bezeichnung='$zeile[3]'";
	$result=mysql_query($sql_ukat).mysql_error();
	print_r($result);
Hab es jetzt so. da bekomm ich Als Ausgabe Resource id#...
Ist schon mal besser als vorhin
Aber doch noch nicht das was ich haben kann. Wie kann ich nun das Erbiniss richtig ausgeben. Hatte das schon mal irgendwo aber irgendwie fällt es mir gerade nicht ein.

Mit mysql_error bekomme ich ein U und bei mysql_errno eine 1 ?

Danke schecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich nochmal mit den grundlegenden PHP Dingen vertraut machen

PHP:
$sql_ukat="select id from unterkategorie where bezeichnung='$zeile[3]'";
$query = mysql_query($sql_ukat) or die(mysql_error());
$result = mysql_fetch_assoc($query);

print_r($result);
 
PHP:
$sql_ukat="select id from unterkategorie where bezeichnung='" . $zeile[3] . "'";
 

Neue Beiträge

Zurück