Problem mit mouseover

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
michaelsinterface hat gesagt.:
@ coral: ob es funktioniert oder nicht, ist völlig irrelevant. Fakt ist, daß die ID #thumb nur einmal vergeben werden darf. Ist das so schwer zu verstehen?

Fakt hin oder her. Es funkt - und das ist sehr relevant. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich gehe übrigens auch bei Rot über die Strasse.

Und wie wechselst Du bei Deinem Beispiel nun bei mehreren Thumbs die Grafiken?
Willst Du jedesmal einen neuen Class-Namen vergeben?
 
Würde man in Corals Vorschlag ganz einfach Klassen- und ID-Selektor vertauschen, wäre es (fast) korrekt.
Code:
ul#gallery a:link,
ul#gallery a:visited {
	display: block;
	width: 50px;
	height: 50px;
	border: 1px solid red;
	background-position: 0 0;
}
ul#gallery a:hover {
	background-position: -50px 0;
}
ul#gallery span {
	display: none;
}

li#bild1 a {
	background-image: url(http://img91.imageshack.us/img91/7184/bild15pu.png);
}
HTML:
<ul id="gallery">
	<li id="bild1"><a href="#"><span>Bild 1</span></a></li>
	<li id="bild2"><a href="#"><span>Bild 2</span></a></li>
	<li id="bild3"><a href="#"><span>Bild 3</span></a></li>
	…
</ul>
 
@michaelsinterface:
Damit es auch für Dich passt, habe ich es nochmal modifiziert.
Hoffe, es ist jetzt in Deinem Sinne... ;-)

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<style type="text/css">
<!-- 
#thumb a {
    display: block;
    width: 50px;
    height: 50px;
    border: solid 1px red;
}

#thumb a:hover {
    background-position: -50px 0;
}

#thumb .bild1 {
    background: url(images/bild1.png) 0 0 no-repeat;
}

-->
</style>
</head>
<body>
<div id="thumb">
<a href="http://" class="bild1" align="center"></a>
<br />
<a href="http://" class="bild1" align="center"></a>
</div>
</body>
</html>
 
Wie mir scheint, kennst du nicht den Unterschied zwischen dem ID- und Klassen-Selektor, denn in meinem Beispiel habe ich die CSS-Klasse .menu erzeugt, und kann diese nun unbegrenzt in dem Dokument einsetzen.

Lass deine Beispielseite einfach mal vom w3c-Validator überprüfen, dann wirst du sehen, was relevant ist, und was nicht.

Wenn du im wahren Leben über die rote Ampel gehst, dann ist das deine Entscheidung.

Wenn du hier im Forum anderen Hilfestellung bieten willst, dann gib bitte keine Fehlinformationen weiter, sondern führe die Mitmenschen bei grün über die Ampel.
 
@michaelsinterface:
Sorry, aber das ist für mich Korinthenkackerei.
MaexxDesign wollte einen Lösungsvorschlag und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Und mein letzter Vorschlag sollte schliesslich korrekt sein.

Wie mir scheint, kennst du nicht den Unterschied zwischen dem ID- und Klassenselektor, denn in meinem Beispiel habe ich die CSS-Klasse .menu erzeugt, und kann diese nun unbegrenzt in dem Dokument einsetzen.
Sicher kenne ich den - aber Dein Beispiel erklärt nicht, wie nun die Grafiken auszutauschen sind.
 
Das ist keine Korinthenkackerei, sondern valides (= regelkonformes) HTML und CSS.

Achja, in meinem Beispiel wird keine Grafik getauscht, sondern ihre Position verändert.
 
michaelsinterface hat gesagt.:
Das ist keine Korinthenkackerei, sondern valides (= regelkonformes) HTML und CSS.
Mein letzter Lösungsvorschlag ist auch valide - mal abgesehen von dem align="center" im <a> Tag.

Code:
 Achja, in meinem Beispiel wird keine Grafik getauscht, sondern ihre Position verändert.
Das bringt dem Thread-Starter ja echt viel...
 
Hallo? Geht's noch?

Du hast doch schon in deinem ersten Thread eine Abhandlung zum Verschieben der Hintergrundgrafik verfasst, und mein Beispiel ist eine Variante dazu.

Meine Kritik bezieht sich auch auf deine ersten beiden Beispiele, denn letzteres hast du lediglich mir zu Liebe gestrickt, um mich ruhig zu stellen.
 
@gumbo:
Mein letzter Code ist laut validator.w3.org - mal abgesehen von dem align="center" im <a> Tag - völlig valide.
Das <br /> wurde nicht bemängelt.
Probier`s selbst aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück