Problem mit mouseover oder hitTest (genaueres im Thread)

D

Devil

Hi,

ich habe folg. Problem!!

Ich will wenn ich auf einen Button draufklicke das er z.B zu Frame 10 springt

(Button liegt im einem Movie namens "TEST")

der MovieClip ist mit einem startDrag versehen d.h ich kann den MC bewegen und wenn ich loslasse soll er zu FRAME 10 springen!! Soweit ist es EINFACH

nun mein Problem!! Ich will das wenn ich den MC bewege dann soll er an seine alte position zurückspringen (auch kein Problem) aber wenn ich nun halt loslasse dann geht er in FRAME 10!!

Nun hab ich mir gedacht ich könnte es mit Collision Detection machen d.h wenn ich den MC bewege und er kommt in das Feld dann soll er ausschwingen und wenn er nicht das Feld berührt dann soll er einfach in Frame 10 springen!!

Ich hab mal ein Beispiel da ist es genau umgekehrt nämlich wenn ich Feld berühre dann springt er in Frame10 und anderes schwinkt er zurück ich schaffe es nicht anders zu bauen

HILFE

Hier ein link für anzuschauen

FlashFile
FlaFile

p.s das ist sehr schwer zu erklären :(

Cu
 
der MovieClip ist mit einem startDrag versehen d.h ich kann den MC bewegen und wenn ich loslasse soll er zu FRAME 10 springen!! Soweit ist es EINFACH

nun mein Problem!! Ich will das wenn ich den MC bewege dann soll er an seine alte position zurückspringen (auch kein Problem) aber wenn ich nun halt loslasse dann geht er in FRAME 10!!

und wo is das problem das frame 10 gespielt wird?
meinst du das man dann deinen knopf nich mehr zurückschwingen sieht?

das könnte man so lösen, dass der knopf auf nem seperaten layer ist der von frame1 bis einschließlich frame10 geht. so das der knopf seine bewegung weiterhinausführt wenn man zu frame 10 springt.

damit der knopf dann keine aktion mehr macht könnte man ihm das hier sagen:

on release {
if(_root._currentframe < 10){
gotoandplay(10);
}
}



aber irgendwie hab ich das gefühl ich hab dich nich ganz verstanden....

?
 
Hi, du hast es falsch verstanden!! Ich meinte

"Nun hab ich mir gedacht ich könnte es mit "Collision Detection" machen d.h wenn ich den MC bewege und er kommt in das Feld dann soll er ausschwingen (und nicht in Frame 10 springen) und wenn er nicht das Feld berührt dann soll er einfach in Frame 10 springen!!"

Das ausschwingen ist Programmiert!!

Code so ähnlich:
onClipEvent(load){
signal = true
initX = this._x
initY = this._y
}
onClipEvent(enterFrame){
if(signal){
diffX = initX - this._x
posX = (posX + diffX/10)*0.9;
diffY = initY - this._y
posY = (posY + diffY/10)*0.9;
this._x += posX
this._y += posY
}

}


damit merkt er sich die Position und schwingt zurück an den ausgangspunkt!!

Hast du dir das Beispiel angeschaut?? da sieht man es ja nur leider falsch rum:( ich weiß nicht wie ich es anders hinbekomme

ich hatte mir es so gedacht

initX = _root.ship._x;
initY = _root.ship._y;
flag = this.hitTest("/ship");
if (flag == true) {
tellTarget (_root) {
gotoAndStop (15);
}
} else {
diffX = initX-_root.ship._x;
posX = (posX+diffX/10)*0.9;
diffY = initY-_root.ship._y;
posY = (posY+diffY/10)*0.9;
_root.ship._x += posX;
_root.ship._y += posY;
}

aber irgendwie funktioniert das nicht richtg

help

oben der Text ist eigentlich wichtig der andere eher unwichtig falls er dich verwirrt!!

p.s in dem Beispiel das ich hochgeladen hab das mit dem FUNKTIONIERT das ist einfach ein DUMMIE!! Aufmunderung für mich :) in wirklichkeit steht da geht net

Cu
 
Hat keiner ne Ahnung was ich will?? Naja dann muß ich mal wieder selbst alles in den Kriff bekommen ;)
 
Mit dem auszwingen das funktioniert ja toll aber er soll ausschwingen wenn ich mit gedrückter Maustaste das FELD berühre und wenn ich das Feld nicht berühre dann soll er einfach on click zu z.B Frame 10 springen das meine ich!!

Also genau anderesrum wie ich es habe aber wenn ich es umbaue dann funktioniert nix! Keine Ahnung warum
 
was soll bei frame10 passieren?
soll da auch ausgeschwungen werden?
soll nichts passieren so das der butt einfach stehenbleibt?
soll er auf die anfangssítuation springen?

bin irgendie immer noch nicht ausreichend im bilde....
 
Also bei ZB FRAME 10 passiert nix mehr mit dem Button!! Er "tweened" eifach auf ne andere Position nix auszwingen er soll nur auszwingen wenn ich das Feld berühre (Feld nachher transparent) und nirgendwo hinspringen einfach auszwingen oder gibt es eine andere möglichkeit es zu machen!! (ohne Feld oder so)

deutlich:

WENN ich klicke und mich nicht bewege oder nur minimal DANN spring einfach zu FRAME 10 Tweene auf ne andere stelle und FERTIG

ELSE

WENN ich klicke und gleichzeitig ziehe dann vergesse das mit dem springen zu Frame 10 und zwinge einfach aus beim loslassen der Maustaste

END

Vieleciht deutlicher ;)
 
Ja genau das hab ich gemeint!! Du bist der Beste, mal schauen wie du das gemacht hast ;)

DANKE
 

Neue Beiträge

Zurück