Problem mit max()

derGugi

Erfahrenes Mitglied
hallo!
Wenn ich eine Abfrage starte mit max(feld) dann krieg ich immer mindestens ein record als Result, auch wenn eigentlich keiner gefunden werden darf. Also zum Beispiel: SELECT max(feld1) from tabelle1 where feld2='20'; das sollte bei mir keinen record liefern, weil feld2 nie 20 beinhaltet. Warum krieg ich dennoch einen leeren Eintrag zurück? Kann man das irgendwie umgehen?

benutze mysql 3.23.52.

danke im Voraus!
 

die max function ermittelt ja den grössten wert eines bereiches
und den bereich muss man mit group by angeben
wenn kein group by angegeben wird, dann ermittelt er dem maximalen betrag des feldes von der gesamten datenbank
:) und das liefert natürlich immer ein ergebnis ......
 
naja, leuchtet mir nicht wirklich ein. wenn ich keinen Bereich angebe, sollte imo eigentlich das selbe rauskommen. aber egal, hauptsache es funktioniert :) danke!
 

Neue Beiträge

Zurück