Problem mit Material

Eyes_Only

Grünschnabel
Guten Abend,

ich habe einmal das Flugzeug aus dem 3DS Max Tutorial nachgebaut und möchte nun die Fenster des Cockpits mit einem "Glas"-Material versehen. Wenn ich allerdings das Material auf die markierten Polygone ziehe, dann färbt sich das gesamte Cockpit.

Woran kann das liegen?

Danke
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Wenn Du nur einzelne Polygone eines Objektes mit einem bestimmten Material belegen willst, musst Du mit einem "Multi-/Unterobjekt"-Material arbeiten.

Vorgehensweise:
- Multimaterial erstellen und zuweisen
- Im Polygon-Modus die gewünschten Polygone markieren
- Unter "Polygon: Material-IDs" die dem Untermaterial entsprechende ID einstellen
- Gleiches Vorgehen für die restlichen Polygone ('Strg + i' kehrt die Auswahl um)

Alternativ könntest Du auch einzelne Polygone als neues Objekt loslösen. (Polygon-Modus, markieren, 'Geometrie bearbeiten - Loslösen')
 

Eyes_Only

Grünschnabel
Hm, irgendwie funktioniert das nicht. Das mit dem loslösen als neues Objekt hat geklappt, aber ich möchte das gerne als ein Objekt behalten. Ich hab ein Multimaterial erstellt, die ID des Materials dann bei den markierten fenster polygonen eingetragen. Hab ich was vergessen, oder kann ich immer nur das gesamte multimaterial mit allen teilen auf ein objekt anwenden und nicht nur auf einzelne teile desselbigen?

Danke

Ich häng mal einen screenshot anbei
 

Anhänge

  • flugzeug.jpg
    flugzeug.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 55

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
also so wie ich das anhand deines Screenshotes sehe hast du alles richtig gemacht.
Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht so ganz. Kannst du den vielleicht nochmal etwas konkreter darstellen?

Gruß
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Also auf Deinem Screenshot ist das Material einfach noch nicht zugewiesen, sonst wären in den Ecken des Vorschaubildes kleine weiße Dreiecke.
Wenn Du Dir ein Material über 'Material holen - Szene' wieder in den Editor holst, hast Du manchmal nur eine Kopie, die Du dann neu zuweisen mußt.
 

Eyes_Only

Grünschnabel
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und "gespielt" und jetzt funktioniert es erstmal so weit.
Danke Trotzdem.