Problem mit Luafwerk

poet of the fall

Grünschnabel
Hallo zusammen!


Folgendes Problem:

Mein Kumpel hat sich TopSpin2 gekauft, installiert, dann die Stuerung geändert und weil sich das Spiel nicht mehr öffnen hat lassen das ganze wieder deinstalliert.
Das dumme nun: seine beiden Laufwerke lesen die DVD nicht mehr, Explorer hängt immer, mir scheints so als würd die Fehlerkorrektur auf hochturen laufen (sprich: Laufwerk dreht mit voller geschwindigkeit und drosselt nach wenigen Sekunden auf absolutes Minimum, PC hängt, wie mans von zerkratzten CDs kennt...).
Die DVD ist aber total kratzfrei und lies sich einen Tag davor noch ohne Probleme lesen.
Nachdems bei sienen beiden Laufwerken nicht geht schließ ich mal aus dass die beide kaputt sind (das wär recht unwahrscheinlich..) und nachdem er seinen PC auch nicht bewegt hat wird auch kaum ein IDE Kabel gelöst haben. letzteres lässt sich auch deshalb ausschließen weil die Laufwerke alle anderen CDs und DVDs noch ließt...

Nun stell ich mir die Frage worans sonst liegen kann.
Ich kann mir nur vostellen, dass Windows da mal wieder was verbockt hat, sprich zu der DVD wieder irgendeine Datei angelegt hat oder einen Schlüssel oder whatever, was das Laufwerk dazu veranlasst als fehlerhaft erkannt zu werden. Ein Brennschutz kann sowas nicht von jetzt auf dann verursachen schätz ich mal, Alcohol 120% und Nero hatter er schon lange drauf.

Kann mir vielleicht jemand von euch hlefen und sagen wo er ev. einen Schlüssel oder einen Eintrag in eienr Datenbank für die bisher eingelegtn CDS und DVDs löschen muss.
Wär nett wenn jemand Rat weiß.

Danke schon mal :)

poet of the fall
 
Funktioniert die DVD denn in einem anderen Rechner?

Vielleicht hilft auch schon ein Patch, wenn es wirklich am Kopierschutz des Spiels liegen sollte. Ich erinner mich noch an GTA III - da war der Kopierschutz so verbuggt, dass der Hersteller schließlich die Verwendung von Cracks zuließ.
 
Danke für deine Antwort fluessig!

Also die DVD ist nagelneu und het keine Kratzer. Ein Freund aht die eingelesen und ihm als Image über eine externe Festplatte gegeben. Im virtuellen Laufwerk eingelegt lies sich das ganze jetzt installiern.

Deshalb schätz ich wirds nicht an einem Kopierschutz liegen bzw. an einer vermutzten oder verkratzten DVD.

Ich geh davon auss das Windows wieder mist gebaut hat und die DVD aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig erkennt. Andere DVDs laufen ja auf beiden Laufwerken.
Mir geht es inzwischen nicht mehr darum das Problem zu lösen, haben wir ja jetzt shcon installiert bekommen. Mir geht es inzwischen eher darum rauszufinden an was das liegt, ich find das sehr interessant.
 
Zurück